Sonnenaufgang fotografieren mit D5600?

3 Antworten

Einen Filter brauchst du nicht. Nimm ein Stativ, ISO runter, Blende etwas zu und bestenfalls in RAW fotografieren. Später das Bild ggf. selektiv bearbeiten (wenn sinds meist die dunklen Bereiche, die man etwas aufhellen sollte oder auch bestimmte Farbtöne, die man dezent nachsättigen kann) Überbelichten, auch wenns ja Gegenlicht ist würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Achte auch auf den richtigen Weissabgleich. Auf Auto bringt nicht immer die natürlichsten Ergebnisse.

Superman123980
Beitragsersteller

Und wie erreiche ich eine möglichst hohe Bildqualität?

D1985  25.07.2018, 15:41
@Superman123980

Mit guter Kamera, gutem Objektiv, geringen ISO und um die f8 meistens ;) Belichtungszeit kann auch wichtig sein. Bei Wind sollte die sehr kurz sein, sonst ist alles matschig was sich bewegt.

Auch für später:

ISO minimal 100 oder weniger, Stativ ist Pflicht.

Blende: möglichst nicht mit offener Blende, sondern 1-2 Stufen abgeblendet,

Belichtungszeit: ist fast egal

Sobald direktes Sonnenlicht erkennbar ist 1-4 Stufen unterbelichten, denn Dunkelheit kann nachträglich bearbeitet (aufgehellt) werden aber ausgebrannte Stellen holt dir kein Programm zurück. Ausgebrannte, überbelichtete Bildanteile sind unwiederbringlich verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siehe z.B. https://www.digitipps.ch/fotopraxis/sonnenaufgang-fotografieren/

Mein Tipp währe Probeaufnahmen zu machen und dabei mit der Belichtung /Blende spielen.

Dabei sieht man, ob das Bild rauskommt, was Du möchest.

Ich finde z.B. toll, wenn der Sonnenschein sich im Wasser spiegelt oder ist Sonne im Meer versinkt....

D1985  27.07.2018, 10:54

Das sind für mich irgendwie keine unmittelbaren Sonnenaufgangsfotos, sondern stinknormale Bilder im Gegenlicht der Goldenen Stunde. Teils sogar unvorteilhaft fotografiert durch Flugzeugstreifen und matschige Sonne durch zu offene Blende.