Filmen mit Canon EOS 600D (Einstellungen)
Hallo, und zwar: wenn ich mit meiner Canon EOS 600D filme, dann ist die Bildqualität immer viel schlechter als beim Fotografieren. (Habe noch nicht wirklich oft mit ihr gefilmt, sondern ausschließlich fotografiert) Das Problem ist einfach, dass beim Filmen die gesamte Belichtung automatisch eingestellt wird und ich nicht weiß, wie man das manuell macht. Meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass der ISO dann auf über 800 geht oder die Blende plötzlich auf 11 anstatt gewollter 1.8? Wie macht man das manuell? Würde mich über Antworten freuen, LG
3 Antworten
standartmäßige filmeinstellungen sind 1/50 belichtungszeit und so geringe ISO-werte wie möglich. die restliche helligkeit stellst du über die blende ein, mit sooo weiter offenblende filmt man nicht wäre auch viel zu hell. aggeblendet auf f4-8 sollte es dann gehen. um das alles einstellen zu können musst du natürlich auf den M-modus gehen. wirklich einfach sit das bei der 600d aber nicht ganz. da sie kein daumenrad hat ist das mit der blende so eine sache. sollten beim filmen helligkeitsschwankungen auftreten wärs daher sinnvoll einen zirkularen graufilter zu verwenden. an dem kannst du drehen um die belichtung zu regullieren.
natürlich kommt es auf die situation an aber meist ist es so.
Movie-Modus => MENU-Button => Erster Reiter => Movie-Belichtung => Manuell
Bei meiner EOS 60D steht das im Benutzerhandbuch ab S. 174. Welche Seite es in deinem ist, weiß ich nicht. Ich könnts mir natürlich runterladen und nachgucken, aber warum? Das kannst du ja auch.
Das weißt du doch nicht, ob es in dieser Situation zu hell wäre?!