Songtext Rechtslage?
Hey Leute!
Ich habe einen Songtext über meine Ex-Freundin geschrieben, die mich vor kurzem betrogen hat! Ich bin leidenschaftlicher Musik seit 3 Jahren, also nicht einfach so ein Songtext sondern schon für spotify und co..
Das „Problem“ ist, dass der Text sehr persönlich ist. Ich beleidige sie nicht darin und mach sie zunichte, sondern rede viel mehr darüber wie sie sich verändert hat und das sie mal meinte, sie würde das nie machen. Am Ende sag ich „ich bin dir nicht sauer weil ich weiß es trifft dich selbst mehr als mich“
Ich nenne sie auch nicht beim Namen und für jemanden der sie nicht kennt ist es nicht möglich sie zu identifizieren. Alle die mich und sie kennen aber erkennen das natürlich. Ich rede auch darüber das ihre Mutter schon ihren Vater betrogen hat usw.
Gibt es etwas worauf ich achten muss? Oder ist das alles von der Kunstfreiheit gedeckt?
2 Antworten
Ich nenne sie auch nicht beim Namen und für jemanden der sie nicht kennt ist es nicht möglich sie zu identifizieren.
Dann seh ich da kein Problem. Stars schreiben doch andauernd solche Songs.
Schwieriges Thema. Wie würdest du dich an ihrer Stelle fühlen, wenn dein Ex so ein Song rausbringt. Dennoch bist du Künstler, welcher seine Gefühle und Erfahrungen in Musik verfasst.
kläre es doch am besten mit ihr ab, ob das okay ist
Fuck it bro, dann kannst du die ep droppen.
Außer du willst einen auf Reifer und Erwachsen machen
Wie ich das handhaben will und werde weiß ich noch nicht. Hier wollte ich mich auf die Rechtsfrage beschränken.
Auf der einen Seite geb ich dir recht. Auf der anderen Seite hat sie mich betrogen und gewissermaßen dafür ausgelacht, das ich so naiv war. Sie hat auf meine Gefühle geschissen.
Ich weiß noch nicht ob ich das Gleiche tun werde…