Song/Lied mit Hintergrund?

9 Antworten

https://youtube.com/watch?v=pEq8DBxm0J4

The Smiths - How Soon Is Now

Ein Lied mit Gesellschaft und Individuum. Die Ich-Person dieses stark depressiven  und pessimistischen Songs ist extrem schüchtern, mit einem Anflug von Minderwertigkeitsgefühlen. Und wünscht sich, jemanden kennenzulernen und geliebt zu werden. Ein typisches (Teenager-)problem, das viele Leute genau so kennen.

Es gibt viele schlaue Tipps von denen, die mehr Glück haben. Aber alles, was sie bringen ist, dass es einem nachher noch schlechter geht.

"There's a club if you'd like to go
you could meet somebody who really loves you
so you go, and you stand on your own
and you leave on your own
and you go home, and you cry
and you want to die"

Vielleicht "Another day in Paradise"  oder "Both sides of the story" von Phil Collins? (Beide Songs sind allerdings schon reichlich oft in der Schule besprochen worden - eben WEIL sie gesellschaftliche Themen behandeln...)

Hi Fabienne!

Kritische Songs sind das täglich Brot ernstzunehmender Musiker, daher ist die Auswahl schier endlos. Hier ein paar "Pralinen"...

Die Mütter aller Antikriegslieder:

- „Blowing in the Wind“ von Bob Dylan

- "Where have all the Flowers gone"  von Pete Seeger

auch...

- "Zombie" Cranberries

- "Imagine" von John Lennon

Drogenmissbrauch:

- "Master of Puppets" von Metallica

 - "The Pusher" von Steppenwolf

Medienkritik

"American Idiot" von Green Day

"Survivalism" Nine Inch Nails

Bildungssystem/Gesellschaft generell:

- "The Wall" von Pink Floyd

- "In the Ghetto" von Elvis

Viel Erfolg!!

Fabienne1313
Beitragsersteller

Dankeschön 🙊😊

Da gibts zwar noch ein paar ;)

Ich nehme mal nur Kate Bush, aus ihrer "Schule" gibts auch noch ein paar Sängerinnen die hin und wieder deutlich politische Songs machen, etwa Tori Amos, die George Bush mit dem kranken König George verglichen hat. Kate Bush "The Dreaming" Umgang der Australier mit ihren Ureinwohnern. "Pull out the pin" Vietnam Krieg und die Sicht des gegnerischen VC Soldaten "Breathing" Folgen eines Atomangriffs - auch für die Mutter und ihr Ungeborenes"  "Oh England my Lionheart" - ein toter Soldat schaut auf das wieder erblühende Nachkriegslondon "Army Dreamers" ein ganz böser Song über das Verheizen von jungen Männern im Krieg

Da würde mir spontan Hero of war von Rise against oder Earth Song von Michael Jackson einfallen :)