Sonderkündiungsrecht 1&1?

4 Antworten

Vor kurzen haben sich die Kündigungsfristen für Verträge geändert:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/gesetz-fuer-fairere-vertraege-mehr-schutz-bei-kosten-und-laufzeiten-55274

Kündigen solltest du aber nicht selber, sondern dies deinen neuen Anbieter machen lassen:

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/festnetz/fallen-beim-telefonanbieterwechsel

Zu wann der Vertrag gekündigt werden kann, steht auf der monatlichen Rechnung.

Wenn du dir Box selber gekauft hast musst du selber dafür sorgen das sie läuft. Nur wenn sie gemietet oder bereit gestellt wird ist der Anbieter bei Defekten verantwortlich.

Ich würde als erstes mal schauen ob die Box aktuelle Firmware hat. Und dann würde ich versuchen etwas an den Einstellungen zu ändern.

Du kannst auch mal einen PC per LAN verbinden und so kontrollieren wie gut die Leitung wirklich ist, oder ob das Problem nur beim WLAN liegt.

Antonia7482
Beitragsersteller

Danke! Die derzeitige Box ist von 1&1 aber ich schau mal in den Einstellungen nach.

Eigentlich müsstest du nach so langer Zeit ein monatliches Kündigungsrecht haben.

Ich würde mir was anderes suchen.

O2 hat gute günstige Tarife . Unlimited Internet für 19.99€ im Monat (+6 Euro Router Mietgebühr solltest du einen benötigen)

Bin sehr zufrieden damit

Antonia7482
Beitragsersteller

Danke! Werde definitiv nach etwas anderes schauen

Wenn Du solange unter Vertrag stehst und dieser nicht erneuert wurde, hast Du ein monatliches Kündigungsrecht.

Welche Leitung hast Du gebucht und wie sind Deine DL/UL Werte (Screenshot vom Speedtest reicht).

Bist Du sicher, dass Du alleine die Leitung nutzt, Deine Endgeräte viren- und spamfrei sind und Dein welchen Router nutzt Du?

Antonia7482
Beitragsersteller

Habe DSL100 und es läuft mit 10.51Mbps (jedenfalls heute), die Box ist glaube die FritzBox7390 und eigentlich sind alle Geräte Viren und Spamfrei.

Wiesel  01.06.2022, 06:29
@Antonia7482

Speed und Tarif passen da nicht. Überhaupt nicht.

Was sagt denn 1&1 wenn die Deinen Router messen? (Können die heute 😉)