Sonatenhauptsatzform Aufgaben?

Aufgabenstellung - (Schule, Musik, Klausur)

1 Antwort

Hallo!

1. Wenn das Stück in g-Moll ist, ist die parallele Dur dazu Bb-Dur (3 Halbtonschritte hinauf) - also 2 b: b und es.

2. Der Seitensatz (=2. Thema der Exposition) ist normalerweise in der Tonika  in der Dominanten (5. Stufe), aber weil das eine Moll-Sonate ist, müsste er eigentlich in der parallelen Dur stehen (also Bb-Dur) - zur Sicherheit würde ich da nochmal nachfragen, das hatte ich auch noch nie

3. Normalerweise in der Tonika - bei Beethoven wahrscheinlich in g-Moll.

4. für Trompete muss man das Stück 2 Halbtonschritte höher notieren - also in a-Moll, für Horn 3 Halbtonschritte niedriger - also in e-Moll.

5. bei den Pauken kenne ich mich leider nicht aus - wenn du mir schreibst, was es da auf sich hat mit den Tönen und so, könnte ich dir vielleicht helfen... Ich hätte sie mit den Tönen g (wegen g-Moll) und Verwandte davon besetzt, aber das ist nur so eine Vermutung.

Bitte korrigiert mich, falls etwas falsch ist, ich bin mir selbst nicht zu 100% sicher.

(Frage an dich: Dürfe ich wissen, in welcher Stufe du bist? Nur so aus Interesse, weil was ihr da lernt ist ja schon auf ziemlich hohem Niveau...)

cookienator1234
Beitragsersteller

Bei zwei Pauken haben wir gelernt, dass Tonika und Dominante verwendet werden. Aber zu drei und vier Pauken haben wir nichts gelernt.
Danke nochmal für deine perfekte Antwort😍!!

kattsiermiau  16.01.2017, 15:25
@cookienator1234

Wow jetzt bin ich wirklich baff - habt ihr Musik als Schwerpunkt oder ist das ein ganz normales Fach?
Ich liebe zwar Musik und auch Musiktheorie, aber ganz ehrlich, jemand, der später nicht Musik studieren mag, braucht sowas nie!!

Das heißt, Tonika und Dominante von Bb-Dur wären eigentlich b und f - aber da das in g-Moll ist, würde man wahrscheinlich zumindest g nehmen.... Ich würde bei diesem Beispiel noch genauer recherchieren oder gleich den Lehrer fragen, das kann ich leider nicht sagen.

cookienator1234
Beitragsersteller

11te Klasse Gymnasium Bayern