Sonntagsarbeit bei volljährigen Azubis?
Ich muss in der Woche von Montag bis Samstag je 8 Stunden arbeiten. Freitags sogar 10 Stunden. Damit ist die Gesamtzeit von 48 Stunden schon überschritten. Ist es für meinen Arbeitgeber jetzt trotzdem noch möglich mich am Sonntag arbeiten zu lassen?
Ich habe gelesen in Sonderfällen ist das wohl möglich aber auch wenn die maximalen Wochenarbeitsstunden schon erreicht sind?
3 Antworten
Das musst du dem Betrieb klären. Je nach Branche kann es vorkommen, dass man Überstunden leisten muss, solange man auch was für den Job macht statt jeden Sonntag Auto zu waschen oder Gartenarbeit
sonntags-arbeit in "normalen" branchen und ohne dringende betriebliche notwendigkeit bedarf immer behördlicher genehmigung; daher ist sie grundsätzlich verboten.
die scheint bei dieser recht laxen einstellung deines chefs zu den rechten des azubis und einhaltung von arbeitszeitgrenzen nicht vorhanden zu sein, wenn hier eine arbeitskraft nicht zum lernen, sondern zum ausbeuten beschäftigt werden soll. das hat auch nichts mit "volljährigkeit" zu tun.
Nein das musst du natürlich zurückweisen. Sag ihm: du kannst mich mal.
Was er macht ist unverantwortlich!