Solo Moped Hydrodrive Starterkupplung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Janik

Das Problem dürfte sein, dass auch wenn Du im Internet eine Reparaturanleitung suchst, bestenfalls angegeben ist wie die Federn demontiert und montiert werden. Die meisten Hersteller geben keine Zugkraft an, weil sie ja Originalteile verkaufen möchten. Die Frage ist, ob Du überhaupt noch Teile dazu bekommst.

Sonst muss mit verschiedenen Federn aus dem Handel probiert werden: Sind die Federn zu weich, kuppelt die Fliehkraftkupplung zu früh ein, der Motor würgt ab oder ist nahe daran.

Sind die Federn zu hart, dann dreht der Motor endlos hoch und kuppelt erst zu spät ein.

Wenn also alle Stricke reissen, würde ich mal bei einem Mofa-Händler im Lager schauen, welche Federn er auf Lager hat, die von der Länge her stimmen. Da Mofa-Motoren alle etwa mit den gleichen Drehzahlen operieren, kommst Du auch mit Fremdteilen sehr nahe an das Original heran.

Versuchs mal!

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

janikange
Beitragsersteller

Danke, das is aber eigendlich ne starterkupplung, die ich per pedal drehe und somit den motor starte?

Tellensohn  17.02.2020, 18:59
@janikange

Diese Federn haben demnach nur sehr wenig Zugkraft. Sie dienen eigentlich dazu, die Backen wieder zurückzuziehen. Mit den Tretpedalen kannst Du ja nicht so schnell kurbeln wie ein Elektrostarter. Da kannst Du einfach Federn suchen die sehr weich ausfedern und ein Stück kürzer sind als die Distanz der beiden Löcher.

Ich reviere häufig meine alten Motorräder. Da muss man manchmal einfach versuchen was passt. Das ist ein wenig Tüftelei aber man lernt viel dabei.

Ich hoffe Dein Solo läuft bald wieder wie neu.

Tellensohn