Wie stellt man bei einem Solo Moped die Zündung ein?

3 Antworten

Hallo, was für ein System hat den deine Solo?

Ist da noch ein Unterbrecher verbaut oder ein Hallgenerator.

Woher ich das weiß:Hobby

MxKRxR
Beitragsersteller

Hallo, da ist ein Unterbrecher drin

Nitram  16.10.2019, 01:56
@MxKRxR

dann ist es doch ganz einfach.

Mit einem Stab in das Kerzenloch stecken und das Polrad langsam drehen bis der obere Totpunkt erreicht ist und danach ein kleines stück zurück drehen das wäre der Zündzeitpunkt. Dazu muß aber der Unterbrecher auf das Maß eingestellt sein 0,4 mm mit einer Fühlerlehre geht das sehr gut.

Danach müßte der Motor laufen und man kann danach bei Bedarf noch etwas nachjustieren.

Naja wenn Du es nicht kannst, dann besser garnicht.

Ansonsten muss der Funke kommen kurz vor OT. Dies kann man auch wenn man die Zündkerze rausnimmt mit einem Schraubendreher herausfinden, wenn keine Markierungen da sein sollten. Ist eigentlich garnicht so schwer.

Warum willst denn die Zündung überhaupt einstellen ? Läuft sie nicht gut ?

MxKRxR
Beitragsersteller

sie lief gar nicht mehr, deswegen hab ich mir eine neue zündung geholt, da kam nämlich gar kein funke mehr, auch nicht mit ner anderen kerze

dermick74  14.10.2019, 22:09
@MxKRxR

Ah, ok, dann hast Du völlig recht. Dann muss sie eingestellt werden. Wie gesagt ist eigentlich ganz leicht

dermick74  14.10.2019, 22:12
@MxKRxR

Wie ich oben geschrieben habe, muss kurz vor OT die Zündung öffnen. Vielleicht ist durch die alte Zündung noch eine kleine Markierung oder etwas dreck übrig :-)
Viel Spaß

Grob recharchiert findest Du hier eine Anleitung mit gewisser Streubreite :

Die Markierungen zu OT unf ZZP kannst Du Dir dann auch mit dem passenden Werkzeug selvst ins Motorgehäuse und auf's Polrad einritzen oder einkörnen.