Mofa Moped handgangschaltung (zündapp cs 25 lizensnachbau)?

2 Antworten

Am Kupplungshebel ist eine kleine Nase, mit der der Schaltgriff in der jeweiligen Stellung festgehalten wird. Das kleine Blech mit den Schlitzen, in das die Nase greift, ist die Schaltkulisse.

5% Trefferquote: Kontrolliere diese bitte mal, ob sie eventuell im Kupplungsgriff verrutscht ist.

95% Trefferquote: Wenn du den Schaltzug entspannt (Einstellmuttern gelöst) hast, bitte als nächstes fühlen, wie weit sich der der Schaltgriff jeweils im Leerlauf, im ersten und zweiten Gang drehen lässt. Sollten nicht mehr als 3mm sein. Wenn es mehr ist, ist die Schaltkulisse oder die Nase am Kupplungshebel ausgeleiert und muss repariert werden.

Passiert fast nie: bitte mal mit einem Gabelschlüssel direkt auf den Schalthebel am Getriebeeingang gehen und das Hinterrad mit der Hand drehen. Dabei fühlen, ob die Gänge alle richtig einrasten. Wenn die Gänge schwammig in Richtung Leerlauf rausrutschen, ist höchstwahrscheinlich eine der drei Mitnehmerscheiben ausgenudelt- alle tauschen.

Wenn die Gänge beim Einlegen federn, kannst du einen Riss in der Schaltwelle / Schaltgabel haben-austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da solltest du das Schaltseil einstellen, oder besser gleich erneuern.

Denn vermutlich hat es sich gelängt oder ist schon beschâdigt.

Ev. hilft auch ölen....

Joejo3
Beitragsersteller

Alles klar hatte ich auch schon in Vermutung vielen Dank für deine antwort