Solo-Browsergame mit wenig Aktionen gesucht?

2 Antworten

Klingt als würden idle-Games gut zu deiner Vorstellung passen. Dabei handelt es sich um einfache Spiele, die durch Laufzeit im Hintergrund automatisch Ressourcen / Fortschritt sammeln. Durch Upgrades, gelegentliche Anpassungen und Entscheidungen baut man nach und nach die Möglichkeiten aus, schaltet langsam zunehmend komplexere Mechaniken frei.

Manche idle-Games bieten sogesehen einen erzielbaren Endfortschritt, der je nach Titel nach einigen Stunden / Tagen / Monaten erreicht werden kann, viele setzen auf einen theoretisch endlosen Spielfluss, der so lange wirkt wie die Spielmechanik bei Laune hält.

Sowohl als im Browser lauffähig als auch auf Steam und Co findest Du eine gigantische Auswahl an Titeln in dieser Richtung, sehr oft kostenlos oder für sehr schmalen Taler.

https://www.kongregate.com/

https://armorgames.com/

Auf diesen und anderen Portalen findest Du direkt über den browser laufende Titel, die sich gut nebenbei konsumieren lassen. Viele Browserspiele setzen auch bei aktionhaltigeren Titeln auf das Prinzip "Kurz und knackig" und fordern selten länger als 2-5 Minuten am Stück, eh ein Levelabschnitt / eine Herausforderung geschafft ist und man im Menübildschirm wieder innehält, um den nächsten Abschnitt anzugehen. Pausefunktionen bei den meisten Titeln inbegriffen.

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 15:42

Hallo Limearts. Erst einmal Danke für Deine Antwort. Idle-Games heißen die Spiele also, die ich suche. Gut das zu wissen. Ich habe mir jetzt einige sachen angedhaut (sowohl bei den von Dir vorgeschlagenen Seiten als auch über Google und jetzt gerade bei Steam. Bei letzterem habe ich eines gefunden, welches zumindest interessant ausschaut: Firestone. Es wird als Idle-RPG beschrieben.

Zufällig habe ich noch eines gesehen, welches über Steam läuft (in der Hoffnung, dass es eben auch unter MX Linux funktioniert), welches zwar kostenpflichtig ist, sich dabei jedoch um einen Kartenkampfdungeoncrawler handelt, bei dem man seine Gegner mittels Würfel angreift.
Geht das auch in die Richtung IDLE-Games?

Limearts  27.07.2024, 16:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Zu Letzteren kann ich ohne den Titel zwar nur raten, aber von der Beschreibung her klingt es sehr danach, dass es sich um ein Idle mit RPG-Ansätzen ähnlich wie Firestone handeln sollte.

Rollercoin kannst noch n bissl extra Geld mit verdienen.

Vorteil ist wenn man da nicht reinpayd läuft es trotzdem aber ein bisschen langsamer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik Nerd - Hilfreich? Gerne 👍, Danke und ⭐️ dalassen!

Inkognito-Nutzer   27.07.2024, 15:43

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Bezahlen kenne ich auch: Man konnte bei diesem Pizzabackspiel auch gegen echtes Geld dafür sorgen, dass die backöfen schneller waren und man so mehr "Gewinn" generierte.
Aber das wollte ich ja nicht.