Rainbow 6 auf Linux?

2 Antworten

Hallo Pudding885,

Aktuell läuft das Spiel Rainbow Six Siege noch nicht in Verbindung mit SteamPlay/Proton unter Linux.

Der Titel verwendet BattleEye als Anticheatsystem. Gäbe es eine native Linuxversion von Rainbow Six Siege wäre das auch kein Problem, denn sowohl BattleEye als auch Easy Anticheat gibt es schon länger für Linux. Problematisch ist hier dass es sich um ein Windowsspiel handelt das dann eben auch die Windowsversion von BattleEye mitbringt. Und genau dann funktioniert das ganze mit Proton unter Linux nicht.

Valve hat mit den führenden Anticheatanbietern nun Lösungen entwickelt die es zukünftig auch erlauben das z.B. EAC oder BattleEye auch in Verbindung mit Steamplay/Proton funktionieren. Der Grund für diese Bemühungen ist das Steam Deck, das im Februar 2022 erscheinen soll und mit Steam OS 3.0 ein Linuxbetriebssystem mitbringen wird.

Einige Spieleentwickler haben bereits bestätigt das Steam Deck zu unterstützen und die benötigte angepasste Anticheatunterstützung zu implementieren/aktivieren.

Es sollte hier allerdings klar sein das es um das Steam Deck und nicht um Linux als "Zielplattform" geht. Sollten also vermehrt Spieleentwickler ihre Titel für das Steam Deck unterstützen dann werden diese als "Nebeneffekt" auch unter anderen Linuxdistributionen unter Steam spielbar werden, wenn auch weiterhin ohne offiziellen Support außerhalb des Steam Decks mit Steam OS 3.0.

Ich würde mir hier aber zumindest vorerst nicht zu viel Hoffnung machen. Lohnenswert dürfte das ganze für die Entwickler nur dann sein wenn das jeweilige Spiel auf dem Steam Deck leistungsmäßig und auch von der Eingabemethode (Gamepadsteuerung) gut spielbar ist. Es macht eben kaum Sinn ein Spiel für ein mobiles Handheldgerät zu unterstützen das am Ende nicht oder nur schlecht darauf spielbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ripper81  21.11.2021, 14:51

Laut Steamshop bietet das Spiel nur eine teilweise Controllerunterstützung. Ich bezweifele stark das dieser Titel auf dem Steam Deck und somit unter Linux unterstützt werden wird.

Für RSS nichts. Ein paar Bug fixes und dass die Unterstützung des CEG DRM Schutzes (Kopierschutz) in Arbeit ist.

Bei RSS ist BattleEye das Problem (der Anti-Cheat). Zum Glück reicht es bei BattleEye wohl, den Entwicklern von BattleEye eine Email zu schreiben, dann funktioniert dein Spiel mit Proton unter Linux. Man kann wohl davon ausgehen, dass Ubisoft das in absehbarer Zeit für die Steam Deck macht.