Muss die lasagne noch backen?

Lasagne - (kochen, backen, Lasagne)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, wahrscheinlich hast du sie schon gegessen ....

Aber: Nach dem Foto kann man das ganz schlecht beurteilen, weil die Farbe, vermutlich durch die Herdbeleuchtung, verfälscht erscheint.

  1. Es sieht für mich so aus, als hättest du die Lasagne auf der untersten Stufe??? Ich glaube nicht so gut. Sie muss ja gleichmäßig durchgaren und auch oben gebräunt sein und nicht unten angebrannt und oben blass.

  2. Das Braune vorne links sieht aus, als wäre von unten herauf von der Füllung - Hackfleisch, Tomate, Soße .... - nach oben gekocht und dort gebräunt. Das ist bei einer Lasagne normal.

  3. Sieht aus wie ein Fertigprodukt??? Die Garzeitenangabe darauf ist immer ein Mittelwert. Der Hersteller kennt nicht deinen Ofen - wie du sicher weißt, gibt es da ganz viele unterschiedliche Modelle.

  4. Man muss seine Speisen immer genau beobachten und Herdeinstellung und Garzeit individuell anpassen, es sei denn, man hat ein Gericht schon zig mal fabriziert und weiß genau was passiert.

Ich hätte dir jetzt geraten, die Temperatur im Herd zu senken oder den Herd sogar ganz auszuschalten, die Lasagne auf die mittlere Ebene zu setzen und noch die 10 Min. im Ofen zu lassen.

Der hier genannte Stricknadel-Test ist eine gute Idee. Ich vermute aber, dass du keine hast?? Dann kannst du auch eine Gabel, den Gabelstiel oder auch ein Messer nehmen und damit die innere Temperatur testen. Im Handel gibt es auch Fleischthermometer für wenig Geld, die man auch zur Temperaturmessung in Lasagne u.ä. einsetzen kann, wenn man zum Anfang einer Kochkarriere noch unsicher ist.

Viel Erfolg in Zukunft beim Kochen!

Salzprinzessin  05.02.2015, 09:52

Danke für dein Sternchen und ich freue mich, wenn ich dir vielleicht auf deinem Weg zum perfekten Koch helfen konnte.

Sieht eigentlich schon ganz ordentlich aus.

Brauner sollte sie nicht mehr werden. Wenn Du dem Gargrad nicht traust, mit verringerter Temperatur noch ein paar Minuten weiter backen (Herd ausschalten, ggf. kurz öffnen).

Die Temperaturanzeigen bei Backöfen sind Schätzwerte. Man sollte sich nicht strickt darauf verlassen.

Kommt drauf an, sie kann außen braun sein und innen noch roh, wenn der Ofen zu hoch eingestellt ist. Am besten nimmst du eine lange Stricknadel , o. ä. und in die Lasagne piksen, wenn du locker durch "fahren" kannst, ist sie weich, wenn du auf Widerstand stößt, braucht sie noch etwas. Dann den Vorgang einfach wiederholen....gutes Gelingen :-)

An sich sieht die gut aus.

Nimm sie raus, probiere ob es wirklich durch ist und wenn nicht, tust du sie wieder rein. ;)

Sieht gut aus! Stich al mit der Gabel rein und schau, ob sie dann kalt ist!