Sollten ungesunde Lebensmittel sehr hoch besteuert werden?

8 Antworten

Nur wenn gesunde Lebensmittel dann gleichzeitig auch deutlich günstiger werden.

Es gibt ein Zusammenhang warum Leute die wenig Geld haben sich meist auch ungesund ernähren. Weil die ungesunden Lebensmittel oft günstiger sind.

Mal als Bsp. Für 2 Euro bekomme ich 2 Portionen Kartoffelsuppe. Will ich sie frisch kochen bin ich allein mit dem halben kg Kartoffeln schon bei 1,50 und dann fehlt noch der ganze Rest.
Mag jetzt nicht viel klingen, aber für Jemand der wenig hat ist das bereits etwas wo er überlegt.

Warum sollten ungesunde Lebensmittel überhaupt hergestellt werden?

Man muss sich doch auch mal überlegen, nicht nur welchen Anteil ungesunde Lebensmittel an mangelnder Gesundheit haben, sondern auch, welchen Anteil die Herstellung ungesunder Lebensmittel an Ressourcenverschwendung, Müllherstellung, Umweltzerstörung hat.

Aber darüber denkt der "moderne" Mensch ja nicht nach. Der moderne Mensch denkt eher so:

Es werden viele Leute krank? Gut! Das ist ein Impuls für die Gesundheits- und Pharmaindustrie.

Oder:

So viel Müll? Gut, das ist ein Impuls für die Müll und Recycling-Industrie.

Uns gehen die Rohstoffe aus? Macht nichts. Die holen wir uns dann von anderen Planeten. 🤣

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Man (der Mensch)

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Es ist noch ein langer Weg bis zum Homo Sapiens (sapiens = weise).

Nein. Jedem sind seine Essensentscheidungen selbst überlassen und man sollte ungesunde Lebensmittel nicht als "schlecht" darstellen sondern es sich auch mal erlauben, was süßes zu essen, natürlich nicht zu oft und zu viel aber die Balance ist wichtig.

Nein. Gesunde Lebensmittel sind schon verhältnismäßig Teuer. Dann würde man demnächst nur noch billigscheiß essen. Ach ne, wäre ja zu hoch besteuert. Tja, dann müssen Leute mit wenig Einkommen wohl verhungern 🤷‍♂️ (Überspitzt und sarkastisch gemeint)

Lenaelena  17.08.2024, 12:52

Hä? Es geht doch darum ungesunde lebensmittel hoch zu besteuern dann könnte man gesunde weniger besteuerm

WolfDesWestens  17.08.2024, 12:54
@Lenaelena

Davon war aber in der Frahe nicht die Rede. Es ging nur um einen Aufschlag der Besteuerung für ungesundes. Nicht eine Steuererleichterungen für gesundes.

Ja, wäre nur fair !

Dies würde allerdings voraussetzen, dass die horrenden staatlichen Subventionen - z.B. für Fleisch aus Massentierhaltung - eingestellt werden...

Die machen es nämlich - für die Verbraucher - erst möglich, täglich Billigtierprodukte auf dem Teller haben zu können !

Venus345  17.08.2024, 13:18

falsch wann die Staatlichen Subventionen wegfallen, werden alle Produkte so teuer, das sie niemand mehr zahlen kann, nicht nur Fleisch sondern auch Gemüse, die Bauern werden eh schon abgezockt von den Händlern und Schlachthöfe, weil die den preis bestimmen wo die Bauern bekommen,

Honeysuckle18  17.08.2024, 13:24
@Venus345

Als "Erzeuger" oder auch "Produzenten" - für Fleisch, Milch, Eier etc...

Venus345  17.08.2024, 13:29
@Honeysuckle18

mit dem neuen Gesetz wo es jetzt gibt, müssen die Bauern den vollen Dieselpreis zahlen und die großen Anhänger anmelden, das sind Jährliche Mehrkosten von, ca. 20 000€ die musst Du erst mal verdienen, rechne mal, wann du jetzt im Jahr 20 000€ mehr Nebenkosten hättest,