Sollten und dürften Gläubige aller Gott-Religionen keine Kriminalfilme sehen?

7 Antworten

Sie sollten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

PESHEVA
Beitragsersteller

Für den Fall, dass es sich um echte Gottesgläubige handelt - und nicht um Spaß-oder Teilzeitgottesgläubige. Denn dann kann auch ich als Agnostiker mich vor ihnen verneigen

PESHEVA
Beitragsersteller
@Agnos2

Sie brauchen noch nicht einmal fortgeschrittene Gläubige zu sein. Können sie sogar primitiv bleiben, wie sie wollen. Nur eben ehrliche Gottesgläubige sein - egal ob alt oder blutjung. Primitiv heißt ja nicht gleich gewalt -oder kriegslüstern

Ich sehe sowas, aber es sollte jeder selber entscheiden - tut es mir gut, oder tut es mir nicht gut?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

PESHEVA
Beitragsersteller

Als 12 Jähriger war ich mal Konfirmant evangelischen Glaubens. Meinte mein Pfarrer damals: "Sobald in einem Film geschossen wird, schalte ich den Fernseher sofort aus" Meiner Meinung nach war er ein echter Gottesgläubiger

Ich war heute im Kino. In Alien-Romulus. 😎

Mich hat bisher noch nicht der Blitz getroffen oder sowas.

Wenn Jesus damit ein Problem gehabt hätte dann wüsste ich das schon längst.

Jeder Christ muss für sich selbst entscheiden, was er sich antut und was nicht.

Christen sind frei.

warehouse14

PESHEVA
Beitragsersteller

Kein Mensch ist wirklich frei. Denn jeder Mensch wird beeinflusst und manipuliert von seiner Umwelt. Und jeder Mensch beeinflusst und manipuliert sogar seine engsten Freunde und Verwandten ohne dass ihm das selbst bewusst wird. Beeinflussen und manipulieren uns alle gegenseitig. Und ja, auch ich will mit meiner Frage beeinflussen und manipulieren. Aber ich stehe auch dazu anstatt es zu leugnen. War Jesus ein Gross-Meister der Beeinflussung

warehouse14, UserMod Light  16.08.2024, 21:24
@PESHEVA

Wenn Du das so pessimistisch sehen willst.

Und ich dachte, es ist klar worauf sich die christliche Freiheit bezieht... 🤔

PESHEVA
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Sehe ich in der Beeinflussung und Manipulation nichts negatives, sondern etwas ganz natürliches im menschlichen Dasein. Fragt sich nur in welche Richtung die Beeinflussung und Manipulation führt.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Sie kann Heil über die Welt bringen, aber auch Verderben und Tod

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient mir zum besten.

Wenn ich einen Film anschaue und da gegen das Böse vorgegangen wird, dann kann der Film zwar brutal sein, aher verherrlicht wird das Böse da nicht. Im Gegenteil. Es wird der Kampf gegen das Böse angehoben.

Auch muss man natürlich sowieso schauen, wie sehr man sich damit füllt bzw. was das mit einem macht. Kann man damit nicht umgehen (und das erkennt man, wenn man wirklich danach gehen möchte), dann lässt man es.

🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

PESHEVA
Beitragsersteller

Das Brutale wird aber verherrlicht in jedem brutalen Film. Für ihn nur wichtig, dass er gern gesehen wird von so vielen Zuschauern wie nur möglich. Sieht sich aber kaum jemand diesen Film an, dann ist er ein Flop anstatt top. Was bedeutet, außer Spesen nichts gewesen

Epilz  16.08.2024, 22:22
@PESHEVA
Für ihn ...

Für wen?

Sicher kommt es in der Filmindustrie (wie in jeder anderen) viel auf Geld an. Das kümmert mich bei dem Schauen eines Filmes nicht viel. Und wie gesagt, wenn gegen das Böse vorgegangen wird, ist das keine Verherrlichung. Das wäre es beispielsweise, würde es siegen.

Und die Moral von der Geschicht' ... die macht schon viel aus.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Epilz

Hat es auch nichts mit dem sogenannten Böse etwas zu tun in der Filmbranche. Sondern es geht ihr nur darum, ob sie ihre Zuschauer langweilt oder vorzüglich unterhält und begeistert. Und mit dem Thema Mord scheint ihr das auch immer wieder zu gelingen.

Epilz  16.08.2024, 22:35
@PESHEVA

Kann schon sein, klar. Aber um die Filmbranche an sich ging es jetzt ja sowieso nicht. Vor allem nicht in dieser Richtung.

Aber egal, ich habe meine Antwort abgegeben, von daher🤷🏻‍♀️

Habe noch einen schönen Abend und einen guten Start in das Wochenende.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Der dt. Tatort ohne Mord, hat da keine Chance. Muss Mord dabei sein

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Doch sehen sich nur Gottesleugner solche TV -Mordfilme an? Nein, ich denke auch viele dt. Christen. Immerhin weihnachtsfeiernde (Teilzeit) Christen. Und zur Weihnachtszeit werden auch besonderst gerne (brutale) Actionfilme ausgestrahlt. Für welches Publikum, wenn nicht auch für Christen? Seltsame Christen, nicht wahr?

Epilz  17.08.2024, 01:18
@PESHEVA
Seltsame Christen, nicht wahr?

Nein. Römer 14:10, Jakobus 4:12 ist alles, was ich dazu noch sage.

Habe einen schönen Start ins Wochenende.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Epilz

Dir auch ein stressfreies Wochenende ohne dich ernsthaft aufzuregen über die Schauspieler, die in diesen Filmen ermordet werden.

Ich kann nur für mich selber sprechen. Also, ich schaue als Christ keine Krimis und brutale Actionfilme an. Eigentlich alles was mit realistischer Brutalität zu tun hat, schalte ich ab. Ich will es einfach nicht sehen. Mich ärgert auch, dass gefühlt 80 % aller Filme Krimis sind.

Horrorfilme schaue ich nur bedingt an. Das sind von Menschen ausgedachte Filme, die der Realität nicht entsprechen. Ich weiß aber, damit umzugehen.

Western - nun, auch das sind ausgedachte Filme. Mich stört aber diese dauernde Knallerei und Aggression der Bösen, deshalb für mich kein Thema.

PESHEVA
Beitragsersteller

Krimis, gut inszenierte gehen immer. Es liegt auch an der allgemeinen Faszination des Negativen, des Brutalen und Gemeinen. Davon leben ganze Imperien, wie z.b. die Medien, welche vordergründig negative Nachrichten senden. Sie verkaufen sich halt viel besser als positive Nachrichten. Doch wo sich die Faszination am deutlichsten zeigt, spielt sich auf Autobahnen ab, im denen es fürchterlich gekracht hat mit Schwerverletzten und Toten. Man nennt sie pauschal und einfach nur Gaffer. Doch gerade sie sind von der Faszination des Schrecklichen heimgesucht. Ohne Chance auf Heilung