Sollten unangekündigte Streiks verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, weil… 73%
Definitiv ja, weil… 27%
Weiß nicht 0%

8 Antworten

Definitiv ja, weil…

Ja, ich finde auch kritische Infrasturktur sollte streiken dürfen, aber in angemessenem Rahmen und dazu gehört eine ordentliche Vorankündigung.

Nein, weil…

Es gibt das Streikrecht !! Und da gehört das dazu.

Daß man jetzt wieder auf die Lokführer schimpft ist reiner Egoismus.
Verdienen wollen alle viel, nur nichts dafür tun.
Und die, die etwas für ihr Fortkommen tun, sind dann die Bösen....

Nein, weil…

Auf keinen Fall, sonst gibt's ja kein Druckmittel, wenn die Chefs vorgewarnt werden, wann wo, und wie lang gestreikt wird.

Wenn man den Chef planen lässt, bringt ein Streik garnichts.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, weil…

Die sollen ja nerven. Mein ICE fährt auch nicht und jetzt fahr ich statt 7 Stunden Bahn, 9 Stunden Bus. Ich finde die Streiks trotzdem richtig. Was sich der Bahnvorstand erlaubt ist wirklich bodenlos bei dessen wirklich unterirdischer Leistung.

Definitiv ja, weil…

Das Streikrecht ist eine heilige Kuh. Basis unserer sozialen Marktwirtschaft. Niemand traut sich das anzutasten.

Aber es wäre an der Zeit, dass die Politik sich traut. Nicht das Streikrecht einschränken, aber etwas zu unternehmen, wenn Minderheitsgewerkschaften kritische Infrastruktur lahmlegen um erpresserisch unangemessene Forderungen durchzusetzen.

Erstens würde ich Minderheitsgewerkschaften verbieten, Piloten, Lokführer, die sollten gezwungen sein sich einer Gewerkschaft für den ganzen Betrieb anzuschliessen.
Zweitens würde ich Sonderregelungen für kritische Infrastruktur einführen. Ähnlich wie beim Beamtenrecht. Da gibt es auch kein Streikrecht. So stellt der Staat sicher dass bei Polizei und Behörden nicht gestreikt werden kann, im Gegenzug haben Beamte eine lebenslange Jobgarantie, bessere Absicherung bei Krankheit und Altersversorgung.