Sollten Tiere gleichwertig gegenüber dem Menschen sein?
Also erstmal: ich bin keine Veganerin und möchte Niemanden dazu nötigen, mit dem Fleisch essen aufzuhören! Ich frage mich nur manchmal folgende Dinge:
1: Wenn Tiere schwächer sind als wir und wenn wir es dadurch rechtfertigen Tiere zu töten, kann man dadurch nicht auch Menschen töten die geistig schwach sind? Also Menschen mit geistiger Behinderung z.B.?
2: Die Tiere die wir essen, können genauso Schmerz und Angst empfinden wie wir. Ist es nicht eigentlich sehr unmoralisch nur für einen kurzen Genuss zu töten? Ich mein, wir wollen nicht wie Tiere sein, aber andererseits lassen wir uns ja auch von unseren Trieben leiten durch solche Taten, oder?
Gegenstimmen zu den oben genannten Behauptungen währen z.B. folgende:
1: Das Töten einer anderer Spezies zur Nahrungsaufnahme ist ein normaler Teil der Natur. Das Problem an der Sache ist nur: Kannibalismus ist ja unter manchen Spezies auch ein Teil der Natur! Also soll ich alles toll finden was in der Natur vorkommt?
2: Eine vollständig vegane Ernährung ist nicht für den Menschen geschaffen, da wir eine vielseitige Ernährung benötigen. Andererseits weiß man heutzutage auch das viel Gemüse wie z.B. Linsen einen sehr hohen Proteingehalt aufweisen. (Zugegeben kenne ich mich mit den ganzen Nährstoffen die Fleisch enthält nicht ganz aus)
Also, ich würde gern mit euch darüber mal ernsthaft diskutieren da ich mir selbst in letzter Zeit diese ethische Frage stelle. Ich weiß nicht ob ich vegan leben will, auch nicht ob es auf Dauer so gesund wäre. Ich bin auch nicht hier um jemanden zum Veganismus zu "missionieren", ich möchte nur mich selbst ein wenig mehr hinterfragen und meine Gedanken zum Thema mit euch teilen!
17 Antworten
nicht gleichwertig aber auch nicht willkürlich in einer völlig anderen Kategorie
Wenn Tiere schwächer sind als wir und wenn wir es dadurch rechtfertigen Tiere zu töten, kann man dadurch nicht auch Menschen töten die geistig schwach sind?
ja, wenn das die Rechtfertigung ist würde diese auch bei einigen Menschen (bzw allen Menschen die man bekommt) gelten
2: Die Tiere die wir essen, können genauso Schmerz und Angst empfinden wie wir. Ist es nicht eigentlich sehr unmoralisch nur für einen kurzen Genuss zu töten?
richtig (um genau zu sein könnte man allerdings sagen dass die meisten Tiere womöglich weniger "intensiv" fühlen, Menschen sind neurologisch die Spitze, auch gibt es einige die wohl gar nicht vergleichbar empfinden)
Ich mein, wir wollen nicht wie Tiere sein, aber andererseits lassen wir uns ja auch von unseren Trieben leiten durch solche Taten, oder?
außerdem sind wir selbst Tiere
Das Töten einer anderer Spezies zur Nahrungsaufnahme ist ein normaler Teil der Natur
das nennt sich naturalistischer Fehlschluss und ist völlig invalider Unsinn
Das Problem an der Sache ist nur: Kannibalismus ist ja unter manchen Spezies auch ein Teil der Natur! Also soll ich alles toll finden was in der Natur vorkommt?
ja, man kann auch unbegrenzt andere Beispiele wie z.B. Vergewaltigung nennen
Eine vollständig vegane Ernährung ist nicht für den Menschen geschaffen
das hat uns niemand vorzuschreiben, "die Natur" oder wer auch immer schafft nichts für uns und wir sind da auch in keiner anderen Weise in unserer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt
Andererseits weiß man heutzutage auch das viel Gemüse wie z.B. Linsen einen sehr hohen Proteingehalt aufweisen. (Zugegeben kenne ich mich mit den ganzen Nährstoffen die Fleisch enthält nicht ganz aus)
fest steht jedenfalls dass eine gesunde vegane Ernährung möglich ist
auch nicht ob es auf Dauer so gesund wäre
kann wie nicht-vegane Ernährung sowohl ungesund als auch geaund sein
"Tiere" beinhaltet auch Mücken, Zecken, Ameisen, Regenwürmer etc., nicht nur Säugetiere mit Kulleraugen. Gestehst du also allen Tieren zu, das sie ein Recht haben uneingeschränkt zu leben und sich zu verbreiten, auch der Stechmücke in deinem Zimmer und der Zecke die sich grade in deine Haut bohrt? Was ist mit den Tieren, die auf den Feldern sterben wann immer geflügt, geeggt oder gemäht wird?
Niemand den ich kenne behauptet das wir Tiere töten "weil sie schwächer sind", hast du schonmal ein Rind gesehen? Das ist stark genug um auch einen erwachsenen Menschen unangespitzt in die Grasnarbe zu massieren und muss sich dabei nichtmal anstrengen. Hast du mal ein Schwein aus der Nähe gesehen? Bei den Hauern wird jeder "Kampfhund" grün vor Neid und dazu sind sie noch verdammt flink und schlau. So eein Schwein könnte Gulasch aus dir machen. Das Glück der Menschen ist nur, das die Tiere nicht wissen, wie stark sie sind und das die Tiere, die am Meisten gegessen werden schon seit Ewigkeiten domestiziert sind.
Der Mensch ist nicht körperlich stärker, dafür geistig überlegen und benutzt Werkzeuge - könnten Rehe eine Flinte bedienen sähe es für die Jäger auch schlecht aus...
Menschen sind Tiere und durchaus von etlichen Trieben gesteuert. Moral ist eine rein menschliche "Erfindung", Tiere besitzen keine und brauchen auch keine. Wie und sogar ob einige Tiere Schmerz empfinden ist noch nicht sicher, da gehts auch um Tiere die nicht in die Veganerbildchen passen weil sie nicht niedlich gucken (also z.B. Meeresgetier, Spinnen, Insekten und Würmer).
Fleisch ist auch nicht nur der "kurze Genuss" Sondern ein sehr hochwertiges Lebensmittel das für einige tatsächlich ziemlich unverzichtbar ist.
Auf Fleisch zu verzichten aber andere tierische Produkte zu konsumieren macht in meinen Augen keinen Sinn weil dabei zwangsläufig immer auch Fleisch "entsteht". Das schränkt den Kreis derer, die tatsächlich ihr Leben lang problemlos auf tierische Produkte verzichten können nochmal drastisch ein.
Töten ist Teil der Natur, unserer Spezies auch wie man ja sieht. Wir bringen uns sogar gegenseitig um für sowas wie Geld, Macht, Land, Öl... dagegen ist es schon recht vernünftig, ein Exemplar einer anderen Spezies zu töten um es zu essen.
Ich habe rund 5 Jahre vegetarisch, teils vegan gelebt und es hat nicht funktioniert: Zu viele Unverträglichkeiten (wie gegen sämtliche Hülsenfrüchte) und der Stoffwechsel wollte einiges einfach nicht haben.
Seit 26 Jahren esse ich jetzt wieder Fleisch, nicht viel aber genug um damit gesund zu bleiben. Das beziehe ich (wie auch viele andere tierische Produkte) aus der direkten Umgebung von Höfen wo ich Steak und Schnitzel teils persönlich kannte sowie von Jägern. Für Schwein fehlte lange eine gute Quelle aber da scheint sich grade auf den Aussiedlerhof was zu tun.
Weil sie wenn es so wäre teils echt bösartige Mistviecher wären gegen die mancher menschliche Verbrecher der reinste Waisenknabe wäre. Diese Sicht gefällt mir echt nicht.
Grade bei so intelligenten Tieren wie Delphinen die lustig vergewaltigen, mobben udn Drogen konsumieren müsste man doch sonst denken "was für Drecksäcke" statt "oh ein delphin, schönes Tier, auch wenns teils seltsames verhalten hat". Hauskatzen töten viele Kleintiere und fressen ihre Beute nicht, sie wären damit übelste Serienmörder die nur zu ihren eigenen Vergnügen andere Tiere langsam zu Tode foltern.
Ich kann dazu nur sagen, das ich fast komplett auf Fleisch verzichte.
Ich habe das jahrelang gemacht, in den letzten Monaten aber habe ich, hin und wieder, etwas Fleisch gegessen.
Ich selber sehe Tiere (meistens) als gleichwertig an.
Das ist witzig....gerade habe ich heute darüber nachgedacht. Mein Nachbar, ein Bauer, hat vor knapp zwei Wochen eine Kuh schlachten lassen, die nicht trächtig wurde und ich habe einiges an Fleisch gekauft und auch schon gegessen.
Die arme Kuh, dachte ich. Dann kam mir aber der Gedanke: warum hat Gott uns erlaubt Fleisch zu essen? Das Tier muß von jemandem getötet werden! Dann dachte ich auch daran, daß JHWH/Gott bestimmt nicht so grausam wäre, daß die Tiere so empfinden wie wir. Angst können sie schon haben, aber Gott hatte Gebote gegeben, wie einTier geschlachtet werden sollte, zumindest im Tempel, wenn es dort geopfert werden sollte. Eine Hand muß beruhigend auf dem Kopf des Tieres liegen, bevor es bei der damaligen Schlacht-Methode langsam verblutet. Das Tier wird immer müder, ist aber nicht aufgeregt und ängstlich bis es verendet ist.
Trotzdem werde ich mir solche Überlegungen beim Essen von Fleisch verkneifen. Dazu schmeckt es mir zu gut.
Jede Spezie ist für ihr Überleben selbst verantwortlich. Punkt.
Woher willst du das wissen?