Sollten Süßigkeiten, Soft- und Energiedrinks nicht mehr an Schulen verkauft werden?

8 Antworten

Kommt meiner Meinung nach auf das Alter der Schüler an: wenn es um eine Grundschule geht, kann es zumindest für die Erst- und Zweitklässler noch zu früh sein: den Kindern ist dann nicht bewusst, wie ungesund der übertriebene Konsum von solchen Lebensmitteln ist und es fällt ihnen schwer, der Versuchung zu widerstehen. Sie würden viel Geld für den Süßkram ausgeben, den es Zuhause oder im Supermarkt günstiger gegeben hätte, und dann noch ihre Gesundheit schädigen (ohne dass die Eltern unbedingt was davon mitbekommen würden, was das Kind während der Schulzeit alles nascht).

Ganz anders sieht das bei weiterführenden Schulen aus: von den Kindern und Jugendlichen da kann man, finde ich, langsam erwarten, dass ihnen die Ernährungspyramide (oder womit man sowas auch beibringen möchte) geläufig sind und sie sich genug zurückhalten können, um einen maßvollen Konsum zu gewährleisten. Dann sehe ich keinen Grund, warum man den Schülern den leckeren Snack zwischendurch verwehren sollte - man ist dann ja auch in dem Alter, in dem man Preise vergleichen kann und im Supermarkt eigenständig souverän einkaufen geht ;)

Ich finde jeder hat da seine eigene Meinung, aber ich fürde sagen, dass es schon nicht mehr verkauft soll, da soo viele Kinder schon zuhause richtig ungesund essen. Auf der anderen Seite würde es vielleicht gar keinen Sinn machen, da die Schüler dann einfach was von zuhause mitnehmen können.

Nein, sollten sie nicht. Ich war jahrelang süchtig nach dem Zeug( mittlerweile habe ich den Konsum unter Kontrolle und versuche das schrittweise abzustellen). Das Zeug hat verdammt viel Zucker, wenig Proteine, wenig Ballaststoffe und somit kaum Mehrwert für den körper, außer die 5 Sekunden Glücksgefühle die dadurch ausgeschüttet werden. Man sollte Kindern in der Schule eine ausgewogene Ernährung beibringen, sonst kaufen die sich nur Müll und wir tragen zum Übergewicht bei.

Ich weiß gar nicht, warum an der Schule überhaupt irgendwas verkauft wird. Wasser gibt's aus dem Hahn, und in 6 Stunden Schule ist noch keiner verhungert. Sein Frühstücksbrot kann man mitbringen.

Der Verkauf dient einem anderen Zweck: Der Geld-Einnahme. Und das muß an der Schule nun wirklich nicht sein.

Also gegen ein paar Süßigkeiten, oder Softdrinks habe ich nichts. Solange sie keinen kompletten Kiosk aufmachen;) Was Energiedrinks allerdings betrifft, bin ich dagegen. Sie sind einfach sehr ungesund, und können Kindern schaden.