,,Sollten Sie Ihre Kamera nicht ausschalten beschlagnahmen wir diese!" - Wieso kommen Polizisten nicht damit klar, dass man die Kontrollen legal filmen darf?

8 Antworten

Polizisten sind in der Uniform keine Privatpersonen und handeln zu Gunsten des Staates.

Diese Aussage ist in dieser pauschalen Form nicht immer richtig.

Auf die Idee dass auch andere beteidigte Personen Persönlichkeitsrechte haben bist du nicht gekommen? Man darf eben nicht immer filmen.

Vielleicht hast du die Ermittlungen damit behindert oder gibst Verfahrensweisen preis, die nicht jeder wissen soll.

Es gibt auch ein Recht am eigenen Bild, auch für Amtspersonen. Nur weil du ein Handy besitzt darfst du damit nicht alles und jeden ablichten. Stell dir vor, das macht man mit dir.

Und gerade weil man Uniform trägt ist man kein Freiwild.