Sollten sich mehr Muslime [Mt 15, 17-18] zu Herzen nehmen?
„Versteht ihr nicht, dass alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert?
Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.“
(Mt 15, 17-18)
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.15/Matth%C3%A4us-15
Ich sehe leider immer wieder, dass viele (nicht alle) Muslime andere mit Sachen wie „H*rensohn“ beleidigen, aber sich dann gleichzeitig and Schweinefleischverbot halten…
*an das Schweinefleischverbot
Fragen muss man nicht ergänzen, Du kannst sie auch bearbeiten, um Fehler zu korrigieren. Wusstest Du das nicht?
Ergänzen geht schneller. Trotzdem danke für die Info
5 Antworten
Es ist zu bedenken, dass 'alle Speisen für rein zu erklären' die Auslegung von Markus zu Jesu Aussage in 7,15 ist, nicht die von Jesus
(Joel Marcus, Mark 1-8 [AB 27; Garden City: Doubleday, 2000], 458)
der redaktionelle Kommentar von Markus, "alle Speisen zu reinigen", ist in Matthäus 15,17 nicht enthalten
In Markus 7,19 steht laut der Bibel
Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden.
es heißt einfach, dass das, was man isst, in den Magen geht und nicht ins Herz und dann wird es ausgeschieden, hier wird also nur der Prozess der Verdauung erwähnt, das heißt nicht, dass man angeblich Schweinefleisch essen dürfte
Jeremias Vision des kochenden Kessels laut der Bibel (Jer 1,13) hatte nichts mit Nahrung zu tun.
Hesekiels Vision von den trockenen Knochen laut der Bibel (Hes 37,1-14) hatte nichts mit Knochen zu tun
Sacharjas Vision von der Frau im Korb laut der Bibel (Sach 5,5-11) hatte nichts mit Frauen oder Körben zu tun
Amos Vision von den Sommerfrüchten laut der Bibel (Amos 8) hatte weder mit dem Sommer noch mit Früchten zu tun
Und Petrus Vision laut der Bibel hatte ebenso wenig mit unreinen Speisen zu tun. Die unreine Speise in der Vision war eine Metapher.
Die Juden betrachteten die Heiden aus moralischen Gründen als unrein, während die Unreinheit bestimmter Tierarten eine rituelle Unreinheit im Sinne der Tora war (Dtn 14,3-19; Lev 11,1-23).
Die Behauptung, dass Apostelgeschichte 10,1-11,18 das mosaische Gesetz aufhebt, beruht auf einer Anspielung, die nirgendwo im Text explizit gemacht wird, und hat ihren Ursprung in einem visionären Symbol, das wörtlich interpretiert wurde, obwohl Petrus es ausdrücklich anders interpretierte (10,28)
Bezüglich Petrus
The unclean food in the vision was a metaphor
Die unreine Speise in der Vision war eine Metapher
Die Verlobung Muhammads mit Aisha war nicht unangemessen. Ehen, die in Abwesenheit geschlossen wurden, um ein Bündnis zu besiegeln, wurden zu dieser Zeit oft zwischen Erwachsenen und Minderjährigen geschlossen, die noch jünger waren als Aisha. Diese Praxis setzte sich in Europa bis weit in die frühe Neuzeit hinein fort. Es war nicht vorgesehen, die Ehe zu vollziehen, bis Aisha die Pubertät erreicht hatte und wie jedes andere Mädchen verheiratet werden sollte.
Quelle: Armstrong, Karen. Muhammad: a prophet for our time, Harper Collins 2006, Seite 105
Damals war es üblich das Frauen in jungen Alter geheiratet hatten
Commentaries on the Laws of England (1765-1769)
SIR WILLIAM BLACKSTONE
BOOK 1, CHAPTER 17
Of Guardian And Ward
Mit sieben Jahren kann eine Frau verlobt oder verheiratet werden; mit neun Jahren hat sie Anspruch auf eine Mitgift;
https://lonang.com/library/reference/blackstone-commentaries-law-england/bla-117/
Wenn dies in England von 1765-1769 der Fall war, wie war es dann vor 1400 Jahren?
Hier der Beweis, dass das Pubertätsalter damals 9 Jahre oder jünger betrugen konnte:
John Bancroft sagte in seinem Buch: "Generell haben junge Menschen, die aus den Mittelmeerländern oder Ländern relativ nahe am Äquator kommen, ein niedrigeres Pubertätsalter, als die, die in nördlichen Gebieten leben."
[Human Sexuality and their Problems von John Bancroft, S. 191]
Eine Ehe zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen war unter den Beduinen üblich, insbesondere wenn Vereinigung von direkter politischer Bedeutung für die Betroffenen Familien war. Ehen wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht vollzogen, bis beide Parteien das Erwachsenenalter erreicht hatten, das die Araber im 7.Jahrhundert tendenziell früher erreichten, als die Westler heute
Ehen im frühen Alter waren in Europa lange Zeit üblich, wobei vor allem Mädchen früh verheiratet wurden. Eine Ehe im Römischen Reich war mit Einsetzen der Pubertät möglich. Mädchen mit 12 und Jungen mit 14 Jahren galten als ehefähig. Und die Sexualität wurde bis ins Mittelalter von Staat und Kirche weitgehend geduldet. Damit war auch die Heirat durch den sexuellen Vollzug legitimiert.
So heiratete der spätere ungarische König Stephan I. im Jahr 995 die erst zehnjährige Gisela von Bayern.
Aisha war mit 9 Jahren bereits eine Frau, das waren die damaligen Verhältnisse
In Sunan Abi Dawud 2578 steht das Aisha beim Rennen den Propheten überholt hatte:
https://sunnah.com/abudawud:2578
Wie soll eine 9 Jährige von heutigem Verhältnis einen Mann beim Rennen überholen können?
Und zu behaupten der Prophet hätte sie gewinnen lassen ist falsch, denn sie hatten nochmal einen Rennen gemacht und dann hatte der Prophet gewonnen
Ein weiterer Hadith der darauf hindeutet das Aisha eine ausgewachsene Frau war ist, das sie zu dem Zeitpunkt wo die Heirat geschlossen wurde gesagt hat, das sie angefangen hat mehr zu essen um zuzunehmen ( Sunan Abi Dawud 3903)
Wieso nimmt man in der Regel als Frau zu?
Als Frau nimmt man zu weil sich das Fett an bestimmten Stellen (die weiblichen Reize) absetzt was attraktiver für den Mann
Das geht natürlich nicht wenn man ein kleines Kind ist, da kriegt man nur einen großen Bauch
Diese Reize sind bei einem Kind nicht vorhanden
Aisha war zur damaligen Zeit kein kleines Kind
Die Juden glauben das Rebekka angeblich 3 Jahre alt gewesen sein soll und das ist im Islam verboten
In dem Bibelkommentar von Raschi steht
Zu dieser Zeit wurde Rebecca geboren, und er wartete, bis sie heiratsfähig war - 3 Jahre - und heiratete sie dann.
https://www.sefaria.org/Rashi_on_Genesis.25.20.2?lang=bi
Laut der Bibel steht in 4 Mose 31,18
aber alle Kinder weiblichen Geschlechts, die keinen Mann im Beischlaf erkannt haben, die laßt für euch leben.
Mishnah Niddah 5:4
Ein Mädchen im Alter von drei Jahren und einem Tag kann durch Geschlechtsverkehr verlobt werden, und wenn ein Yavam mit ihr Geschlechtsverkehr hatte, erwirbt er sie dadurch. Wie bereits erwähnt, gilt der Geschlechtsverkehr mit einem Mädchen, das älter als drei Jahre ist, als Geschlechtsverkehr. Da die Verlobung durch Geschlechtsverkehr vollzogen werden kann, kann sie auch auf diese Weise verlobt werden. Wenn sie dem Yibbum unterliegt (d. h. ihr früherer Ehemann ist ohne Nachkommen gestorben) und der Yavam (der Bruder ihres verstorbenen Ehemanns) mit ihr Geschlechtsverkehr hatte, wird sie seine Frau. Dies bedeutet wiederum, dass der Geschlechtsverkehr mit ihr rechtliche Verpflichtungen und eine rechtliche Beziehung begründet.
https://www.sefaria.org/English_Explanation_of_Mishnah_Niddah.5.4.2?lang=bi
Amen sehr guter Punkt
sehe ich so wie Du sich überlegen fühlen wegen halal Fleisch aber jedes zweite Wort ein Schimpfwort
Aber wieso Muslime?
Denn die sind ja nicht des Gottes Abrahams.
Wie wäre es damit diesen Aufruf an die Christen zu machen.
Denn was ma da alles zu hören kriegt.
Wie viele Lügen und Eigene Aussagen, die den Gott Israels zum Lügner machen und zum Gespött.
Ja, schöne Worte, lieblich. Aber nicht Ispiriert durch Gott, sondern aus dem Teufel.
Nachahmen der Welt einfach auf christlich 🤔.
Schonmal was von Teilzeit-Muslim gehört?
Ich sage nicht dass alle Muslime die viel beleidigen "Teilzeit-Muslime" sind, aber ein Muslim achtet auf seine Wortwahl. Außerdem gibt es mehr Verbote als das Schweinefleischverbot. Wer sich nur an das Schweinefleischverbot hält, kann sich nicht Muslim nennen.
Sollten sich mehr Muslime [Mt 15, 17-18] zu Herzen nehmen?
Beleidigungen sind im Islam auch verboten.
Schonmal was von Teilzeit-Muslim gehört?
Ja. Aber ich finde das hier ist was anderes. Ein Teilzeit-Muslim ist manchmal religiös und manchmal nicht. Aber in diesem Fall macht er so gut wie „gleichzeitig“ (natürlich nicht genau der gleiche Moment, aber in einem sehr kleinen Zeitraum) etwas Schlechtes und hält sich aber dann an so ein Verbot. Das ist eher ein „Teil-Muslim“
Beleidigungen sind im Islam auch verboten.
Nicht ganz, aber gehen wir mal davon aus:
Was ist wichtiger: Nicht zu beleidigen oder kein Schweinefleisch zu essen?
Nicht ganz,
Wer sagt das?
Was ist wichtiger: Nicht zu beleidigen oder kein Schweinefleisch zu essen?
Das Schweinefleischverbot. Denn das ist haram. Beleidigungen zu benutzen ist eine Sünde.
Das schließt aber trotzdem nicht das Verbot von Beleidigungen aus.
Ja. Aber ich finde das hier ist was anderes. Ein Teilzeit-Muslim ist manchmal religiös und manchmal nicht. Aber in diesem Fall macht er so gut wie „gleichzeitig“ (natürlich nicht genau der gleiche Moment, aber in einem sehr kleinen Zeitraum) etwas Schlechtes und hält sich aber dann an so ein Verbot. Das ist eher ein „Teil-Muslim“
Beide unterscheiden sich ja nicht so ganz. Kommt auf das selbe hinaus.
Hier zB:
…
Ich hörte den Propheten, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden gewähren, sagen: "Wer sich (in der Linie) eine Zuschreibung von Jahiliyyah zuschreibt, dann sag ihm, er soll das männliche Organ seines Vaters beißen und nicht bildlich sprechen (d.h. explizit sein". ' "
Übersetzt von:
Was? Wo ist der Unterschied zwischen Sünde und haram?
Hier zB:
Ich verstehe nicht worauf du dich damit beziehst.
Was? Wo ist der Unterschied zwischen Sünde und haram?
Haram ist schlimmer als Sünde.
„Geh und beiß in den P e n i s deines Vaters“
Ob der Hadith echt ist oder so gemeint ist, kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Islamexperte. Aber eine Beleidigung ist das nicht, falls du das meinst.
Wie alt war Aisha?