Ist das eine Fehlinterpretation?

6 Antworten

Ich finde, das ist kein so großer Unterschied.

Es ist eben wichtiger, was man sagt, als was man isst...

Es sollte eigentlich „gemein“ heißen.

„gemein“ ist das Gegenteil zu „heilig“.

Von dem her hast Du zwar wörtlich recht, vom Sinn her kann das aber durchaus „unheilig“ und damit aufgrund des Kontextes „unrein“ bedeuten.

Unrein, gemein, unheilig - egal welches das passende Wort ist, es vermittelt letztendlich doch dieselbe Idee?

Oder frägst du, weil "gemein" ein bisschen komisches Wort ist? ("Nicht was zum Mund hineingeht macht den Menschen gemein..")

Das Wort "gemein" bedeutet in der altmodischen deutschen Sprache so viel wie gewöhnlich. "Allgemein" oder "Allgemeinheit" spiegelt das wider. Im biblischen Kontext ist mit "gewöhnlich" letztendlich nur "unheilig" gemeint. Also läuft am Ende alles auf dasselbe hinaus. Von dem her weiß ich nicht wo die Fehlinterpretation liegt...

Zu solchen Aussagen macht es Sinn, den Kontext zu lesen. Also was geschah vorher. Man beschuldigte Jesus und seine Jünger, dass sie sich nicht die Hände rituell wuschen (damals bis zum Ellenbogen). Die Pharisäer, die unnötige Lasten dem Volk auferlegten, suchten nach Möglichkeiten Jesus in einer Lehre zu "fangen". Dies wurde von ihm durchschaut, deshalb erwähnte er diese Verse. In Markus 21:7 beginnt er mit einer Aufzählung, was die Menschen unrein macht: Dazu gehören falsche Verdächtigungen, verkehrte Wünsche, bösartige Pläne usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist auf jeden Fall klar was gemeint ist. Sinnbildlich gesehen wenn man "unrein" sagt. Unrein essen im Sinne von (koscha... richtig geschrieben?) und unrein sprechen im Sinne von" das man zu seine Glauben stehen soll und ihn vertreten soll". Das man sich dem Glauben entsprechend äußert, so.

Wenn da jetzt statt "unrein", " gemein steht" dann erschließt sich mir kein Sinnbild.