Sollten Qualzuchten Tiere, Hunde, Katzen ect im Internet gezeigt werden?
Es ist unglaublich, wenn man in den Netzwerken mit den vielen Fotos* nachschaut und immer nur diese Tiere mit blauen Augen, zu langen Haaren, Schlappohren, Locken,platte Nasen ect sieht. Nur selten sieht man noch einen echten normal gestalteten Hund oder Katze.
Bei Kaninchen bin ich besonders schockiert, denn Schlappohren und Haare bis zum Boden sind wirklich keine Tierliebe. Trotzdem sind sie alle dort zu sehen.
Natürlich immer mit dem Hinweis, das man ja gegen Qualzuchten ist.
Wenn man das wirklich verstanden hätte, dürfte man diese Tiere doch dort niemals zeigen.
Damit erreicht man doch genau das Gegenteil. Die Zuschauerzahlen steigen wegen der Niedlichkeit und Menschen bekommen Lust sich so ein Tier anzuschaffen.
Stattdessen sollte man doch gerade NUR die gesunden normal gestalteten Tiere zeigen. Ist das Dummheit, Berechnung oder was soll das sein?
Sind Menschen die Qualzuchten zeigen und damit Zuschauer generieren nicht automatisch auch Förderer dieser Tierquälerei?
Das sind so meine Gedanken dazu. Und jetzt Eure Gedanken bitte.
4 Antworten
Alles, was öffentlich gezeigt wird, erzeugt Aufmerksamkeit. "Modehunde" können ein Lied davon singen. Jeder Film mit einem Tier schiebt dieses auf der Wunschliste ganz nach oben. Egal, ob es dich um einen Mali, Dalmatiner oder Labbi handelt. Diesen Effekt nutzen die Influencer - sie leben davon, eine Nische zu nutzen, die es ohne sie nicht gäbe.
Ob das verwerflich ist? Nicht mehr, als alles andere, was im Netz auftaucht. Man sollte auch dem Nutzer eine gewisse Kompetenz zusprechen. Ja, dumme Menschen werden immer dumme Entscheidungen treffen, aber wenn man sich immer zu 100% absichern möchte, muss man sich unter einem Stein verstecken.
Es kommt auf den Zusammenhang an.
Solche 'Schau mal wie toll mein Hund ist' Bilder vom Mops kann ich getrost verzichten.
Aber geht es z.B. um Erklärungen der Rasse mit allen Punkten, also auch Probleme der Rasse und dergleichen ist es wiederum sehr wichtig dass man sieht, dieser Hund hat solche und solche Probleme.
Allerdings kann man eben auch nicht einfach Menschen verbieten jetzt Bilder ihrer Haustiere hoch zuladen.
Gibt auch Menschen die z.B. Spendenaktionen machen für ihre Tiere die sie aus dem Tierschutz haben und da kann man ja schlecht sagen. Ist ne Qualzucht, die Bilder müssen weg, hat der Halter halt Pech gehabt. Einige holen diese Tiere ja bewusst aus dem Tierheim und sind sich deren Probleme auch bewusst und wollen ihn dennoch ein tolles Leben bieten.
Ist es aber so eine Aktion von Leuten die sagen: Diese Katzen sind so toll und lieb und zeigen da ihre Scottish Fold mit verkrüppelten Gelenken, dann ist es natürlich eine andere Sache.
Allerdings gibt es vieles im Internet was man nicht zeigen sollte, oder in diversen Augen nicht gehört, die Menschen sind eben auch sehr unterschiedlich.
Und nur etwas zu verbieten oder nicht mehr zu Zeigen fördert nicht Automatisch dass die Leute aufmerksamer werden, sondern würde vermutlich eher das Gegenteil erreichen, da Vermeidung nicht automatisch fördert. Ist eher eine, aus den Augen aus den Sinn Aktion.
Wichtig ist dass man eher klar und deutlich macht: Diese Rasse ist eine Qualzucht und dass sowas auch vermerkt wird z.B. durch ein #Qualzucht, oder irgend ein Symbobl mit dem man solche Tiere Kennzeichnen kann im Netz, dass die Leute sehen bei Bildern "Aha das Symbol steht für eine Qualzucht!" und sehen auch gleich was gemeint ist.
Unswissenheit sorgt ja eher für Probleme, daher wäre es wichtig eher Seiten aus zubessern die über solche Rassen und Tiere schreiben und dort auch klar und deutlich macht. Es handelt sich um Qualzuchten und haben diese und diese Probleme, gibt ja leider noch immer Seiten und Blogs wo das gar nicht angesprochen wird.
Natürlich wäre ich dafür dass man Hundebilder, T-Shirts und co jetzt nicht unbedingt mit Mops oder Faltohrkatze ausschmückt oder einen Kaninchen mit so langen ohren dass es dauernd darauf tritt, also was Werbung für Produkte angeht.
ka wer sich das anguckt.. Es sollte halt strafrechtlich verfolgt werden.
Es würden sicher auch mehr normale Tiere mit normalen gesunden Merkmalen gekauft werden, wenn die Menschen in den Netzwerken diese zu sehen bekämen.
Finde auch, dass man sowas nicht im Internet zeigen sollte. Das ist allerdings realistisch kaum umsetzbar.
Vielleicht sollte man als erstes die Zucht solcher Tiere verbieten.
"Aber die Menschen die sich mit diesen Tieren schmücken behaupten gleichzeitig oft, das sie gegen Qualzucht sind." Nennt sich kognitive Dissonanz.
Einige Qualzuchten sind bereits verboten, aber wie auch bei andern Gesetzen gibt es immer welche die sich nicht dran halten und es trotzdem tun.
Tatsächich ist es das wohl. Aber die Menschen die sich mit diesen Tieren schmücken behaupten gleichzeitig oft, das sie gegen Qualzucht sind. Das ist ganz schön crazy