Tiere einfacher als Menschen?
Sind Tiere ( vor allem Hunde und Katzen ) im Umgang einfacher als Menschen?
Man kann schnell Kontakt zu ihnen aufbauen.
Sie zeigen was sie wollen.
Sind mitfühlend, trösten und beruhien.
6 Antworten
Nicht jede Katze/Hund mag Kontakt zu fremden Menschen. Oft lassen sie's zwangsweise über sich ergehen, oder beißen.
Hunde sind dafür bekannt, dass sie gewisse Gefühle, z.B.: Schmerz, nicht zeigen. Zumal wir gar nicht immer wissen können, was Hund/Katze wirklich will. Wir nehmen nur an, wir wüssten es.
Hunde/Katzen beruhigen oft, stimmt. Sie regen aber auch oft auf und können nervös machen und sogar Angst verursachen.
Mitgefühl? Manchmal vielleicht ja, aber Hunde und ganz besonders Katzen, sind nicht annähernd zu so viel Mitgefühl fähig wie Menschen. Das wird nur zu oft fehlinterpretiert.
Ich finds mühselig Hund, Katze und Mensch zu vergleichen und zu bestimmen, wer das bessere Lebewesen ist.
Ich hab selbst seit klein auf Hunde und ich liebe sie immer von Herzen, ich finds aber nicht gut, sie zu sehr zu vermenschlichen. Hunde und Katzen sind toll, eben weil sie so sind wie Hunde und Katzen sind!
Man könnte auch sagen "Simpler"...
Der Kontakt ist in sofern schneller aufgebaut, als das es zwischen Mensch und Tier halt viel weniger Potential zur Interaktion und Kommunikation gibt als zwischen Menschen.
Klar können Tiere ihre Gefühle auch in gewissem Grad mitteilen, aber eben nicht so vielfältig wie ein Mensch das kann.
Auch zeigen Tiere bei weitem nicht immer was sie wollen, insbesondere wenn sie krank sind, verheimlichen sie das häufig so gut wie möglich, so das man es als Mensch erst merkt, wenn es fast schon zu spät ist. Menschen äußern sich da in der Regel eher wenn was weh tut...
Oder zickig... ;o)
Wenn Du deren Mimik etc. gut verstehst und sie deine, dann mag das "einfacher" erscheinen...
...solche Fragen kommen eher von Menschen, die von anderen (Menschen) verletzt wurden, enttäuscht sind oder sowas...
...aber Menschen sind halt nicht nur mit ner Dose Chappi zufrieden und/oder haben selber schon wo Erfahrungen gemacht...
= auch da kann man lernen, Kontakt aufzunehmen, zu zeigen was man möchte bzw. erkennen was die möchten/nicht möchten etc.
Ja, das sind sie. Ein Fisch ist noch einfacher und ein Stuhl am einfachsten von diesen Sachen.
Aber andersherum bekommt man auch immer weniger zurück bzw. Interaktion von seinem einfachen gegenüber.
Das ist das Dumme daran.
Devenitives nein
ja Tiere sind ehrlich aber versteh du erst mal ihre Sprache. So wenn du viel Ahnung hast dann ist Umgang mit Hund Katze einfach wenn nicht ist es meist das Gegenteil