Sollten politische Parteien rechtlich den Verbänden gleichgestellt werden und damit deutlich weniger privilegiert werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste eher das System mal reformieren hin zu mehr direktdemokratischen Elementen. Dann hätten die Parteien automatisch weniger Macht. Das Problem in Deutschland ist ja, dass die etablierten Parteien mit den staatlichen Institutionen verschmolzen sind (Parteienstaat). Mit mehr direktdemokratischen Elementen und einem Personenbezogenen Wahlrecht könnte man die Macht der Parteien automatisch beschränken.

Sollten politische Parteien rechtlich den Verbänden gleichgestellt

Auf gar keinen Fall, dann könnte die Regierung sie nämlich wesentlich leichter, als dass bis dato der Fall ist, verbieten lassen und für aufgelöst erklären.

Ich bin zwar sicher kein Fan extremistischer Veranstaltungen, aber gewisse Hürden, rechtlicher Art, sollte es schon geben um Parteiverboten nicht zum legitimen Mittel der Politik zu machen.