Guten Abend freunde?

2 Antworten

1. Ja, die hießen wirklich so. Die Aussprache war ein bisschen anders, und ist nicht immer genau zu rekonstruieren, aber ja, die Menschen in Ägypten hatten oft so lange und komplizierte Namen.

Ramessu (Ramses)

Tutanoch-Amun (Tutanchamun)

Achanjati (Echnaton)

Mutimwia (Mut-em-wja)

Amunhirchopeschif (kein Scherz. Amun-her-khopshef, ein ramessidischer Prinz)

Es gab aber auch viele Menschen mit kurzen Namen. Tije, Juja, Meria, Snofru...

Außerdem hatten viele Leute neben ihrem offiziellen, langen Namen auch noch einen "Ren nofer", einen Spitznamen oder Rufnamen, der war dann eher kurz.

(Es gibt total lustige Inschriften aus Gräbern... so etwas wie "Der Wesir, Fürst, Vorsteher des Schatzhauses, Hohepriester der Sachmet, Oberster Richter Anchenef-Ptah, sein Spitzname ist Maus"... Erst die super wichtigen Titel, und dann ein Spitzname, der gar nicht so würdevoll ist)

Das Standardwerk zum Thema, Ranke's "ägyptische Personennamen", ist übrigens inzwischen online kostenlos verfügbar.

http://giza.fas.harvard.edu/pubdocs/309/full/

.

2. Die meisten Mumien, die im Museum liegen, sind echt. Besonders die der Könige und Königinnen im Egyptian Museum of Civilization. Das kann ich mit relativer Sicherheit sagen, weil diese Körper sehr gut untersucht sind.

Man kann die Geschichte ihrer Auffindung nachvollziehen, hat Fotos, Zeichnungen und Tagebucheinträge der Ausgrabungen, man kann die Art der Mumifizierung, die Beigaben und die Inschriften auf den Mumienbinden einer altägyptischen Epoche zuordnen und es gibt darüber hinaus noch C14 Daten und die genetische Analyse.

Das alles so überzeugend zu fälschen, dass es bis heute niemandem irgendeine Ungereimtheit aufgefallen ist? - das wäre unglaublich kompliziert, und es dürfte nicht der kleinste Fehler unterlaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Im antiken Ägypten gab es eine Bilderschrift, die Hieroglyphen https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Hieroglyphen und diese Schrift kann gelesen werden. Durch Vergleich mit noch bekannten Sprachen hat man Rückschlüsse gezogen, wie damals die Aussprache einzelner Hieroglyphen war. Das ist natürlich nur eine Annäherung an die Aussprache. Genau weiß man es natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby