Sollten Katzen immer Zugang zum Trockenfutter haben?

3 Antworten

Generell sollten Katzen am besten gar kein Trockenfutter bekommen, da es nicht gesund für sie ist.

Was das überfressen angeht:

Kommt darauf an, wie die Katzen im ersten Jahr gefüttert wurden.

In der Regel überfressen sich erwachsene Katzen nicht, wenn sie im ersten Jahr so viel zu fressen bekommen haben wie sie wollten.

Haben sie das nicht, neigen viele dazu, immer alles zu fressen was sie bekommen, denn es könnte ja das letzte vor der nächsten Hungerperiode sein.

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

wmsieger
Beitragsersteller

Was ist am Trockenfutter ungesund?

Deamonia  09.07.2024, 20:53
@wmsieger

Naja, zum einen das es so trocken ist. Wirf mal ein paar in Wasser und schau wie viel Wasser die aufsaugen, das machen sie halt auch im Katzenmagen. Die meisten Katzen trinken zu wenig um das auszugleichen, deswegen steht Trockenfutter auch im Verdacht, Nierenprobleme zu verursachen.

Dann ist in Trockenfutter fast immer Getreide, und nur wenige Prozent Fleisch.

Außerdem verwandeln sich kleine Bröckchen die beim zerbeißen entstehen und im Maul verbleiben in eine klebrige Masse, die die Zähne schädigen kann, weil sie z.B. zu Zahnstein führt.

wmsieger
Beitragsersteller
@Deamonia

Hast du Katzen? Falls ja, welches Nassfutter bekommen sie?

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Manche mögen Trockenfutter gar nicht. Trockenfutter ist sehr ungesund und sollte am Besten gar nicht oder nur in sehr kleinen Portionen zusätzlich zum Nassfutter gefüttert werden . auf keinen Fall sollte die Katze ständig Zugang zum Trockenfutter haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

wmsieger
Beitragsersteller

Warum ist es ungesund?

Mein Kater hat immer Zugriff zu Trockenfutter und frisst es kaum.

Von Überfressen keine Spur