Sollten Feuerwehrleute ihr eigenes Leben riskieren um Menschen zu retten?

9 Antworten

Kommt auf die konkrete Situation an. Generell gehört es aber zu diesem Tätigkeitsbild. Eigensicherung geht vor. Aber wenn das Risiko kalkulierbar ist, wird es in der Regel eingegangen.

Ja, dafür sind sie da. Sie sind Lebensretter und das ist die oberste Pflicht.

Interessant zu diesem Thema ist der Film "Frequency". Darin stirbt ein Feuerwehrmann und auch nicht, da sein Sohn aufgrund eines physikalischen Phänomens ihm im nachhinein den Tipp gibt, einen anderen Ausgang zu nehmen, der zum Überleben des Feuerwehrmanns führt.

https://www.youtube.com/watch?v=DeU4AscNPCQ

Früher war die Eidesformel noch so, dass man sein eigenes Leben ggf. notfalls einsetzen mußte, um fremdes Leben zu retten. Irgendwann wurde das dann geändert - heute steht zum Glück der Eigenschutz im Vorrang.

"Sollten" wohl nicht, aber ich denke sie machen das freiwillig. Einem Feuerwehmann ist das Risiko sicher bewusst.

Die haben genug Sicherheitsbestimmungen und jeder wird in der Ausbildung auf alle möglichen Gefahren hingewiesen, wenn sie ihr Leben nicht riskieren verlieren sie dafür auch nicht ihren Job.