Muss ein Polizist oder Security sein Leben dafür riskieren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aus dem Beruf ergibt sich die Pflicht zum Versuch den Attentäter zu stoppen. Das bedeutet nicht unbedingt sein Leben sofort opfern zu müssen, aber durchaus ein Risiko einzugehen. Einfach mit der Masse wegrennen und sich verstecken, wäre gegen die beruflichen Pflichten.

Ja

Ein Polizist kann einem Terroristen nicht einfach zusehen, sondern muss etwas machen.

Als erstes das gelindeste Mittel mit ausreichendem Effekt. Das ist beispielsweise den Platz zu räumen oder das Auto ohne sich selber unnötig zu gefärden so zu platzieren, dass es den potentiellen Täter aufhält.

Wenn das alles nicht genug ist, dass muss der Polizist etwas mit mehr Risiko machen, aber es muss immer im Verhältnis bleiben, und niemand muss sich opferte.

Nein

Es gibt Personenschützer: bei denen gehört das Einsetzen des eigenen Lebens zum Berufsbild. Um ihre zu schützende Person am Leben zu halten.

Bei Polizei und Feuerwehr steht auch Eigenschutz im Raum und genießt Vorrang.

Nein

Der Polizeibeamte unterliegt aufgrund seines Berufsbildes einer erhöhten Pflicht zur Hilfeleistung. Dies geht aber nicht so weit, dass er blindlings dein Leben riskieren muss

Nein

Das war früher bei Polizei / Feuerwehr so, heute steht glücklicherweise der Eigenschutz im Vordergrund