Würdest du dein Leben riskieren, um eine andere Person zu retten?

16 Antworten

Man kann darüber spekulieren, am Ende ist es aber eine Abwägung die man eventuell in Sekundenbruchteilen machen muss. Grundsätzlich würde ich sagen: Ja, aber

Aber...

  • Es kommt auf die Person an, für Kinder würde ich es z.B. eher tun
  • Es kommt auf das Risiko an, es darf nicht zu groß sein
  • Ich kann mein Leben nicht leichtfertig aufs Spiel setzten da ich Verantwortung für andere Menschen habe. Mein Leben "gehört" mir also nicht alleine

Spontan würd ich sagen ja, aber in der Praxis weiß ich nicht was ich tun würde, denn es ist immer einfacher zu sagen ja wenn man nicht in der folgenden Situation ist.

Ja, würde ich unter Umständen. Da steht ja nicht, das eigene Leben geben, sondern riskieren. Und es gibt eben Situationen, da muss man eben mal was riskieren und es kann ja auch gut ausgehen. Aber es käme drauf an. Macht ein Betrunkener im Rausch Blödsinn und kommt in Gefahr, informiere ich Rettungskräfte. Passiert das gleiche einem Kind, handele ich. Beim ersten Fall denke ich, es gibt genug Menschen, die mich brauchen, beim zweiten werde ich den Anspruch an mich selbst gerecht. Da nur zugeguckt zu haben, würde mein weiteres Leben ziemlich wertlos wirken lassen.

Denke jeder kennt den Traum/ das Gefühl heroisch Menschen zu retten. Aber in Wahrheit würden das vermutlich die Wenigsten machen.

Ich persönlich würde für meine Familie sehr viel aufgeben.
Ich hab schon öfter Zivilcourage gezeigt, und denke ich würde das auch in lebensgefährlichen Situationen machen.
Sehr stark abhängig von der Person/der Überlebenschance/ und der Situation.

Nein.

Dazu bin ich schon zu lange in diversen HiOrgs unterwegs. Eigensicherung ist das Erste, was man dir eintrichtert. Der Reflex sitzt zu tief. Aber ich bin ziemlich gut darin, Leute aus Gefahrenzonen zu bugsieren, ohne mein Leben, oder das meiner Teamkollegen, über Gebühr zu gefährden.