Wie viele Menschen würden sterben, wenn ein Asteroid mit 10m Durchmesser einstürzt?

4 Antworten

10 Meter ist noch sehr klein. Selbst wenn es da einen knall geben würde richtet so ein Objekt noch keinen wirklichen Schaden ab. Meist verglüht ein Objekt dieser Größe aber noch vollständig und hinterlässt eine sehr helle manchmal farbige Leuchtspur. Ab etwa 25 bis 30 Meter kann es schon gefährlich werden aber um globale oder auch lokal starke Schäden anzurichten muss ein brocken noch viel größer sein. Bei 1000 Metern Durchmesser sähe es schon ganz anders aus

kommt darauf an wo, in welchem Winkel und mit welcher Geschwindigkeit.

Im Meer keiner. In einer Großstadt wie Berlin vermutlich mehrere 100 000.

ZenMoench  19.03.2022, 05:38

Bei 10m Durchmesser wohl kaum 100000...

Ein 10 m Asteroid ist pipifax, da bleibt nach Eintritt in die Erdatmosphäre bis zum Boden nicht viel übrig. Heftig wird es erst ab so 30 m Asteroiden mit Eisenkern.