Würdet ihr euer Leben geben, wenn ansonsten 50.000 Leute sterben?
In der theoretischen Situation, dass ihr euch entscheiden müsst, ob 50.000 zufällige Menschen sterben oder nur ihr selbst, wie würdet ihr entscheiden?
Ich würde mich opfern, um die 50.000 Menschen zu retten und bin gespannt, wie viele von euch auch dazu bereit wären.
VG und im Voraus danke für die Antworten
69 Stimmen
22 Antworten
Eine der schönsten Fragen, die die eigene Moral und das Gewissen auf Stufe 10 durchbraten.
Es gibt kein richtig oder falsch. Ist jedes Leben nicht unendlich viel wert? Was ist "wert" überhaupt?
Just saying...
Hallo the1005,
ich würde mich sofort dafür entscheiden! Und ich verstehe tatsächlich nicht, wie man sich denn dagegen entscheiden kann. Das eigene Leben ist doch nichts im Vergleich zu dem von 50.000 - Menschen, die doch alle auch Wünsche, Träume und Familie haben wie ich, und vor allem: Die genauso viel wert sind wie ich.
Natürlich ist es menschlich nachvollziehbar, dass man sich selbst wichtiger nimmt als andere. Ich aber denke, dass man bei manchen Sachen wirklich in der Lage sein sollte, eigene Wünsche zurückzustellen und rational zu denken. Man bin ich froh, dass es nie Momente geben wird, in denen man sich solche Fragen ernsthaft stellen muss...
LG Discordia
Ich glaube, das kann man hier aus dem gemütlichen Sessel heraus nicht entscheiden.
Du hast gut reden, wenn Du das jetzt so sagst, dass Du Dein Leben für 50.000 Menschen geben würdest. Komme erstmal in eine solche Situation....
Lasse mich da nicht erpressen.So schlimm es auch klingt. Allerdings würde ich ernsthaft versuchen eine Lösung zu finden das die 50.000 auch überleben.
Der Haken an der Frage ist halt, wenn man die Option wählt das man selbst stirbt, ab den Zeitpunkt ist man logischerweise Tod und kann nicht schauen ob die 50.000 Personen auch überlebt haben.
Ich bin von meinen Mitmenschen bis auf einige Ausnahme - Mitmenschen meistens negativ behandelt worden. Warum sollte ich mich opfern?