Sollten es wieder Autos geben, die man Millionen von Kilometern fahren kann?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Ich habe Autos immer bis 250000km gefahren, bevor ich sie verkauft habe. Auch heute bekommt man Autos, die das schaffen.

Hat nicht (nur) mit dem Turbo zu tun. Diese 1 Mio km Diesel waren Vorkammerdiesel ohne Aufladung. Der Klassiker W123 220D hat aus 2,2l Hubraum ganze 60 PS gezogen und brauchte für den Sprint auf Tempo 100 genauso lang wie ein Trabbi. Hat dafür aber wenigstens 50% mehr Sprit gezogen als ein Trabbi.

Sicher, diverse alte Ami V8 oder der alte Lexus 4,0l V8 halten auch bei mehr Leistung eine Mio km, sind aber auch wahllos überdimensioniert und halten sich bei den Höchstdrehzahlen zurück. Und waren auch keine Verbrauchswunder.

Solche echten Millionen km Autos würde der Großteil der Bevölkerung nicht freiwillig fahren, wenn ein moderner Diesel mit Aufladung dreimal so viel Leistung und nur halb so viel Verbrauch hat wie der W123, dafür auch "nur" 300.000km mitmacht.

Ja

Das Problem ist nicht nur der Turbolader sondern auch das ganze Downsizing und sonstige Spritverbrauchsoptimierung. Ein gut gebauter V8 Motor mit 5 Liter Hubraum wird auch mit 3 (passend eingestellten) Turboladern eine halbe Ewigkeit halten wenn er ordentlich gewartet wird.

Mein 1.9 SDI Golf hat auch schon fast 400.000 Kilometer

Ja

Mein Volvo 850 Benziner hat jetzt 1.3 Mio km auf der Uhr und läuft immer noch perfekt. Das ist bei diesen Fahrzeugen auch kein Problem