Sollten die Kirchen wieder mehr Macht in Deutschland haben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

10 Antworten

Nein

Aus meiner Sicht, hat die Kirche in Deutschland noch viel zu viel "Macht" und hier wird sich auf uralte Verträge berufen, die nichts mehr mit den heutigen, gesellschaftlichen Gegebenheiten zu tun haben. Hier gibt es eigentlich dringenden Handlungsbedarf, denn aus meiner Sicht, ist es beispielsweise heute ein Skandal, dass wir kirchliches Personal aus Steuermitteln finanzieren.

https://www.rehm-verlag.de/beamtenrecht/blog-beamtenrecht/staat-zahlt-kirchengehaelter/

Ja

Was heißt "die Kirchen"? "DIE katholische Kirche" beispielsweise gibt es in diesem Sinne nicht, weil die Bischöfe und Priester in Deutschland nicht einheitlich sind, und viele gar nicht katholische Lehre vertreten, zumindest nicht im ganzen. Die katholische Kirche lehrt beispielsweise, dass die Todesstrafe unzulässig ist, dennoch gibt es im konservativen und traditionalistischen Lager Geistliche, die trotzdem an der Todesstrafe festhalten. Wenn diese in einem Land Macht hätten, würden sie entgegen der katholischen Kirche dafür sorgen, dass die Todesstrafe eingeführt wird. Es käme also darauf an, welche Geistliche in einem Land (mehr) Macht haben sollten. Wenn, dann nur diejenigen, die nach der christlichen Liebe leben, die daher auf Gottes Gebot 1 Petr 2,17, alle Menschen, ohne Ausnahme, zu ehren, ausgerichtet sind, da nur aus der Verwirklichung dieses Gebots für alle Menschen etwas Gutes erwachsen kann.

Religion und Politik (bzw politische Macht) passen nicht zusammen:
Bei Religiion geht es um das Streben nach dem Höchsten, Politik hingegen ist die gewaltvolle Umverteilung von Ressourcen sozusagen: Relative Schadensbegrenzung.
Das sich das widerspricht sieht man und hat man im Laufe der Geschichte oft gesehen.

Damit die Kirche ihrem Zwecke nachkommt braucht sie nicht nur keine Macht, ich denke ohne selbige ist es sogar viel einfacher.

Nein

Ich glaube christlich. Ich bin der festen Überzeugung, dass der christliche Glauben keinerlei irdische Macht anstrebt.

Und so sollte auch die Kirche keine Macht anstreben!

Der einzelne Gläubige, der in der Politik oder in einem politischen Amt Verantwortung übernimmt und Macht auf demokratischem bzw. rechtsstaatlichem Weg erlangt hat, der kann und darf das.

Ansonsten gilt Jesu Wort: "Gebt dem Kaiser [steht für Staat], was des Kaisers ist und gebt Gott, was Gottes ist!"

Nein

Nein, im Gegenteil !

"Religion", das Abfeiern von Phantasiewelten und Phantasiefiguren ist ein privates Hobby, eine Freizeitbeschäftigung wie jede andere auch.

Es ist längst überfällig "Religion" und Staat völlig zu trennen. Die "Religions" - Vereine sollen sich wie jeder andere Freizeitverein auch aus den Beiträgen der Vereinsmitglieder finanzieren - und nicht aus den erarbeiteten Steuergeldern aller.