Sollten Christliche Feste neutral benannt werden?

7 Antworten

Osterhasenfestlichkeit klingt vermutlich lustiger, aber den Christen ist es egal, wie andere ihr Fest bezeichnen, sie haben trotzdem ihre Bezeichnungen.

Für die Debatte: Es hat keinen Sinn, Feste umzubenennen. Man sollte, wenn man es unbedingt will, doch eher die Feiertage anders benennen und dann nicht damit bei den christlichen aufhören, sondern für die Feiertage aller Religionen und Glaubensrichtungen absurde Bezeichnungen erfinden, die gar nichts mehr mit irgendeiner vorher erkennbaren Bedeutung zu tun haben. Natürlich sollte mman dann im Jahresintervall immer die Bezeichnungen ändern, damit sich keine mehr in den Köpfen irgendwelcher Menschen als mit den religiösen Festen verbundene Tage festsetzt.

Die Begriffe sind genau so wie die Feste inzwischen praktisch neutral und nicht wirklich christlich behaftet. Weihnachten ist nur ein Name, so gut wie niemand denkt dabei tatsächlich an eine geweihte Nacht.

BombSquad744  17.03.2022, 07:12

Doch, tun sehr viele. Nur die medial völlig verballerten nicht.

Yoshi32  17.03.2022, 09:18
@BombSquad744

Also in meinem Umfeld haben die Leute noch Manieren, aber die sind bei dir wohl alle zu "medial verballert".

nein, denn es sind christliche Feste, die darüber hinaus tief in unsrer Alltagskultur verankert sind.

wenns jemanden nicht passt, dann kann er ja dorthin gehen, wo es keine christlichen Feste gibt.

Contra: Wie würde es sich anfühlen wenn plötzlich jeder sagt, du solltest beim Sabbat mitmachen obwohl es nicht von deiner Religion ist, weil es als Standard angesehen wird?

Es könnte aufzwingend und unterdrückend von anderen Gläubigen aufgenommen werden.

Die meisten, so genannten Christlichen Feste, haben eher einen Heidnischen Hintergrund, an dem nichts christliches ist.

BombSquad744  17.03.2022, 07:11

Du meonst also die auferstehung jesu, die geburt jesu und die firmung sowie erstkommunion sind heidnisch?

:D

naaman  17.03.2022, 07:15
@BombSquad744

"Du meonst also die auferstehung jesu, die geburt jesu "

So weit wie ich mich erinnern kann, bezog sich meine Antwort auf Feste nicht darauf, das die Geburt Jesus heidnisch ist. Das musst du unterscheiden können.

BombSquad744  17.03.2022, 08:12
@naaman

Big news: schon lange vor Christi Geburt feierten leute hochzeiten, geburtstage und andere feste.

naaman  17.03.2022, 11:21
@BombSquad744

Diese "Leute", waren auch keine Christen und sie scherten sich einen Dreck darum, ob es Heidnische Bräuche sind. Das ist heute nicht anders.

Das ist heute nicht anders und genau das ist das Problem mit heidnischen Festen.