Debatte?

2 Antworten

Null Promille ist nicht immer sicherzustellen, da auch manche Säfte und Speisen kleine Mengen Alkohol enthalten können.

Die derzeitige Grenze von 0.5 Promille erscheint mir tragbar, aber eine Absenkung auf strengere 0.3 Promille wäre auch in Ordnung. Genau Null hingegen erscheint mir technisch nicht sinnvoll.

Ein Pro-Argument für die Absenkung wäre, dass weniger Leute "Zieltrinken" bis zur Grenze versuchen würden, sondern ganz auf Alkohol verzichten müssten. Dies ist für Autofahren sicherlich der richtige Ansatz.

Die zentrale Frage muss doch aber sein, ab welcher Grenze wirklich Einschränkungen auftreten -- nur das rechtfertigt Verbote.

zunix
Beitragsersteller

Hättest du vielleicht noch ein weiteres pro?

ZiegemitBock  28.03.2022, 18:41

In der DDR galten 0.0 Promille und das ging auch.

Das wäre sehr vernünftig. Denn viel zu oft spielen die Menschen noch mit der Toleranzgrenze ("Ein Bier geht!") herum.

zunix
Beitragsersteller

Etwas mehr argumentativer