soll das alter der Strafmündigkeit herabgesetzt werden. Pro & Contra. für Debatte?

3 Antworten

Ich sehe hier kein wirkliches Contra. Eher nur Pro: Die Menschen/Jugend fordern mittlerweile auch eine Herabsetzung wom Wahlalter. Wenn man annimmt, dass Leute früher erwachsen werden ... dann kann man eben nicht nur Privilegien (Wahlrecht) diesen geben - sondern eben auch Pflichten.

Und durch das Internet, etc. - entwickeln sich junge Leute schneller. Kommen mit bestimmten Themen eher in Kontakt.

Der Vorteil ist ja, dass man noch immer ein Jugendstrafrecht hat - und nur weil etwas plötzlich strafbar wäre ... heißt das nicht automatisch, dass die knallhart fertiggemacht werden - Sinn ist ja, dass das auch teilweise erzieherisch wirkt.

Und ab 12 schon einzusteigen - statt ab 14 - wäre bei einigen sicher nicht falsch. Dafür oben herum ab 16 schon Erwachsenenstrafrecht "möglich" (d. h. noch nicht zwingend nötig - es gibt ja die Übergangsfrist wo entweder Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht zur Anwendung kommt) zu machen - fände ich dann auch nicht sooo abwegig.

Hängt von der Ausgestaltung ab und wie Gerichte es handhaben - und finde unsere Gerichte in Deutschland eigentlich recht gut im internationalen Vergleich. (Auch wenn immre wieder Leute meckern, dass alles zu milde, etc. wäre - bei Urteilen.)

Bbrn11
Beitragsersteller

danke dir so sehr

einerseits sind viele jüngere Kinder schon in der Lage Entscheidungen zu treffen und dafür auch Verbtwortung zu übernehmen . Andererseits wäre kinder dann vielleicht nicht so unbeschwert, weil sie die verantwortung als last spüren könnten.

Du hast doch selber einen Kopf zum denken. Wie denkst du denn darüber? Schreib erstmal deine Meinung auf und dann können wir noch ergänzen.