Warum wird von Jugendlichen Respekt vor dem Alter gefordert und ggf. erzwungen?

29 Antworten

Deine Haltung finde ich schon richtig. Auch ältere Menschen sollten sich so benehmen, dass man sie auch respektieren kann. Es sollten sich ALLE gegenüber ALLEN ANDEREN respektvoll verhatlen.

Ich hab mal folgendes erlebt. In einem Supermarkt gab es ein ganz günstiges Angebot. Leider verspätete sich der Lieferant etwas auf Grund eines schweren Unfalls mit mehreren LKW auf der Autobahn. Ein älterer Mann hat sich darüber so aufgeregt und ist der Verkäuferin gegenüber auf übelste Weise ausfallend geworden. Ich hatte den Eindruck, dass wenn der Geschäftsführer nicht dazwischen gegangen wäre, er wahrscheinlich auch noch handgreiflich geworden wäre. Und dann besaß er darüber hinaus noch die Frechheit, darauf zu pochen, dass man doch ihn als alten Menschen zu respektieren habe.

Es gibt allerdings auch Jugendliche, die ältere Menschen leider anpöbeln, was gar nicht in Ordnung ist. Allerdings ist es doch sehr oft so, dass man von Älteren von vorne herein komisch behandelt wird. Dann braucht man sich nicht darüber zu wundern, dass Jugendliche auch ausfallend werden. Es ist eben doch so, dass es so aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft!!

Selbst bin ich auch nicht mehr ganz so jung und hatte bisher mit jungen Leuten noch nie Probleme!!

Respekt sollte bekommen, wer ihn verdient - oder anders herum: wer anderen keinen Respekt entgegen bringt, darf selbst auch keinen erwarten.

In einer Sache stimme ich Dir nicht so ganz zu: dass ältere Menschen genauso viele Fehler machen. Durch Erfahrung, Routine und Wissen nimmt die Fehlerquote ab. Klar, machen sie AUCH Fehler, aber weniger als junge Menschen in der gleichen Situation.

Allerdings würde ich "Fehler machen - oder nicht" gar nicht als Schwerpunkt für verdienten Respekt setzen.

Wichtiger ist, wie derjenige mit seinen Fehlern umgeht! Daraus lernen oder schei... drauf, mir doch egal ...

Wer zuerst wen grüßt - nein, das sollte nicht die Pflicht des jüngeren sein.

Bei uns gilt: wer einen Raum / Haus betritt oder zu einer Gruppe dazu stößt, sollte zuerst grüßen. Das gehört sich so und gilt für Enkel genauso wie für Opa.

Und natürlich hast Du völlig recht: Ja, alle Altersgruppen verdienen gleichermaßen Respekt. Ich muss als Vater Respekt vor meinen Kindern haben, selbst wenn sie nicht mal ein Jahr alt sind.

Bei einigen Jugendlichen "verrutscht" das Respekte-System zwar tw., und sie glauben, dass man den Respekt eines anderen bekommt durch ein dickes Auto mit teuren Felgen, einer mächtigen Halskette und ein Tattoo - aber das relativiert sich meistens wieder, wenn sie erwachsen sind.

Vielleicht ist es gerade diese phasenweise ausgelebte Respektlosigkeit mancher Teenies, welche die ältere Generation gerne die Traditions-Pauke ausgraben lässt und an moralische Gegebenheiten von damals im Wunsch anknüpfen lässt...?

Wer weiß.

Tatsache ist (und das wird sich nie ändern) : give no - get no.

Tja das ist das konservative Denken, ich respektiere niemanden der mich nicht auch respektiert. Das gilt für jüngere und auch ältere. Respekt sollte man vor jedem haben egal wie alt, welche Hautfarbe oder was auch immer.


Zum einen sollte man allen Menschen respektvoll gegenübertreten, egal ob alt oder jung. Zum anderen kann man einem Menschen durchaus den Respekt verweigern, wenn man einen Guten Grund dazu hat.

Leider gibt es immer wieder Menschen die meinen Ihre einstellung sei die einzig richtige. Lies Dir mal bei Wiki durch was Respekt bedeutet http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt vielleicht Hilft Dir das in Zukunft bei den Menschen die dich auslachen besser zu argumetieren.

Anonsten - auch wenns denen dann Respektlos vorkommt, sag denen einfach das Du nicht bereit bist einen Menschen zu respektieren nur weil er älter ist. Muss ich vor einem Kinderschänder respekt hane, nur weil er älter ist als ich?

Hallo Schattenkind,

ich bin der Auffassung, dass jeder Mensch, egal welcher Hautfarbe, Religion, Alters Respekt entgegen gebracht werden sollte.

Anmaßend und respektlos finde ich es, wenn sich jemand über andere stellt, weil er subjektiv mehr gearbeitet, mehr geleistet hat. Ist ein älterer Mensch ein "besserer" Mensch? Nein, sicherlich nicht.

Unsere Erfahrungswerte, die wir im Verlauf eines Lebens sammeln sind so unterschiedlich, dass sie nie miteinander vergleichbar sind. Und in der Regel kennt man einen Menschen, dem man begegnet wohl nicht so gut, um ein Urteil über ihn fällen zu können.

Auch Jugendliche können über gewisse Werte verfügen, die ihnen vermittelt worden sind. Jemanden unabhängig vom Alter zu grüssen, hat etwas mit Bildung und Höflichkeit zu tun.

Und auch Ältere müssen einsehen, dass sie nicht fehlerfrei sind. Vielfach ist es aber generationsbedingt so, dass Ältere glauben, mehr für das Land, die Gesellschaft geleistet zu haben und sich aufgrund dessen mehr Respekt verdienen. Aber ich glaube, das was du meinst, ist oft die negative Art, mit der ein solcher Respekt eingefordet wird.

Wer Respekt einfordert, ohne diesen auch anderen entgegen zu bringen, ist selbst respektlos. Ich finde es viel wichtiger, wenn Menschen sich Zeit für einander nehmen, andere Menschen zumindest versuchen zu verstehen und niemanden vorverurteilen. Wer hinterfragt, versteht auch mehr.

Lieben Gruss vom Polarfuchs