Sollteman in einer Textanalyse auch seine eigene Meinung schreiben?

3 Antworten

also ich würd mal sagen, kommt ganz auf den lehrer an ;)

bei unserer lehrerin ist es so, dass wir an das ende der analyse unsere eigene meinung über die geschichte schreiben sollen. wir sollen darin schreiben, was wir von der geschichte halten, ob sie zeitlos ist, wie wir die schreibweise des autors finden und ob wir denken, ob der autor den text mit sich selbst verbindet, sowas halt :D

Nein, eine Textanalyse soll sachlich sein. Bei einer Erörterung sieht das anders aus. Da ist durchaus die eigene Meinung gefragt.

Nein, das ist einer Interpretation vorbehalten !