Unterschied Textanalyse/ Inhaltsangabe

4 Antworten

Inhaltsangabe:

Die wichtigsten Geschehnisse der Erzählung sollen kurz und knapp, in einem sachlichen Stil niedergeschrieben werden. Dabei ist darauf zu achten, das du dich wirklich nur auf den wichtigen Handlungsstrang konzentrierst und unwichtigere Handlungsnebenstränge außer Acht lässt. Der Sinn einer Inhaltsangabe ist es, den Inhalt auf das Äußerste zu reduzieren.

Werkanalyse:

Ziel einer Werkanlyse ist es, ein literarisches Werk zu interpretieren. Dabei muss man auf Punkte wie Sprache, Entstehungszeit, Stil, Inhalt und Charakter näher eingehen.

Quelle: http://schulzeug.at/deutsch

LG

Eine Interpretation (in der Analyse) ist automatisch Ausdruck deiner eigenen Meinung, das kannst du gar nicht verhindern. Die Inhaltsangabe beschreibt dagegen neutral, kurz und bündig was im Text vorkommt, ohne sich in Details zu verlieren. Dabei wird natürlich nicht interpretiert.

In der Inhaltsangabe gibst du , wie diese Textart ja aussagt, nur den Inhalt wieder. In der Textanalyse gibst du kurz den Inhalt wieder, bei argumentierenden Texten gegliedert, also These(n), Argumente, evtl Schlussfolgerung des Verfassers. Dann analysierst du nach bestimmten Kriterien, also etwa : An wen richtet sich der Text, welche sprachlichen Mittel sind auffällig, bleibt der Verfasser objektiv oder ist der Text suabjektiv gefärbt usw. usw. In der Inhaltsangabe selbst hat die eigene Meinung nichts zu suchen. In der Analyse kommst du ohne Wertungen kaum aus.

Ne in keinem von beiden kommt die eigene Meinung vor das stimmt schon. Unterschied kenn ich sonst auch keinen.