sollte statt lenkzeit lenkkilometer eingeführt werden wo berechnet werden nach der durchschnittlichen geschwindigkeit die gefahren werden kann?

5 Antworten

Zeit ist der relevante Faktor nicht strecke.

Ob du in 8 Stunden 800km fähst oder 100 weil du im dauerstau stehst, du bist nach 8h durch.

Ich würde sogar unterstellen das 30 minuten stau mit hier kurz fahren, da kurz fahren, achtung da kommt der Rettungswagen.... anstrengeder ist als 30 min auf völlig freier fahrbahn. Zum einen weil es ungemein frustrierend ist, zum anderen weil man ja viel mehr andere Leute sehr nah an einem hat die ggf mit jedem kurzen losfahren merkwürdig reagieren (oh rechts ist schneller als links also wechsel ich, oh ich fahr kurz 100 und mach dann ne vollbremsung damit der nach mir auch sicher wach bleibt)

Kurzer Realitätscheck: Wenn ein Fahrer Zehn Stunden im Stau gestanden hat soll er weiterfahren dürfen, weil er noch freie Kilometer hat? Ich denke nicht, dass das im Sinne des Fahrers und der Verkehrssicherheit wäre.

Der Fahrer und dessen Konzentration/Kondition werden über die Zeit belastet. Auch Stau stresst und kostet Kraft. Daher bitte weiterhin über die Lenkzeit die Ruhezeiten vorschreiben.

Nein. Denn auch oder gerade Staus sind Stress.

Nein, es sollte lieber ein generelles Überholverbot für LKW auf Autobahnen eingeführt werden.

Xandros0506  24.08.2024, 08:22

kann nur von jemandem kommen, der noch nie selbst einen LKW gefahren haben wird. Die Straße gehört ALLEN gleichermaßen, nicht nur den PKWs.

Und bist du bereit, für deine Lebensmittel und Bedarfsgüter im Geschäft mehr zu bezahlen, nur weil die LKWs bei der Anlieferung deutlich mehr Zeit benötigen? Wohl kaum.

Still  24.08.2024, 09:13
@Xandros0506

Ein sg. Elefantenrennen blockiert die linke Spur häufig mehrere Minuten und der Zeitgewinn dürfte marginal sein!

Mondovada3  24.08.2024, 09:14
@Still

Ja, damit ein LKW 4 km/h schneller fahren kann, sollen wir um 120 km/h abbremsen, geht gar nicht.