Sollte Social Media für Minderjährige verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Social Media verbieten bzw. beschränkt zur Verfügung stellen 55%
Social Media für jeden beibehalten 45%

10 Antworten

Social Media für jeden beibehalten

Wir wollen ja nicht das Zensieren anfangen und damit entsprechende demokratische Werte untergraben.

Das Problem ist auch nicht der Zugang, sondern die fehlende Medienpädagogik. Einmal mit dem Verbot angefangen, wird es kein Ende mehr geben.

Irgendwer kommt dann mit der nächsten Plattform, die bedenklich ist, was man dann ja auch wieder verbieten müsste. Wäre dann das Cyberäquivalent zur Bücherverbrennung im Mittelalter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
Social Media für jeden beibehalten

Aber Eltern mehr in die Verantwortung nehmen.

Es bringt nichts das zu verbieten.

Zum einen machen die Kiddis die das wollen das eh, sieht man ja hier auch immer wieder an den u18 Paypal fragen, zum anderen gibt es keinen Grund anzunehmen das Kinder unfähig sind einen vernünftigen Umgang mit Sozialen Medien zu lernen.

Sie begreifen es ggf nicht von alleine was gefährlich ist aber da ist die Verantwortung der Eltern gefragt hier augzuklären.

Whats App z.b. hat längst SMS ersetzt und sind ein wichtiges Medium zur Kommunikation, auch mit z.b. mit den Eltern oder mit Klassenkameraden zu z.b. Hausaufgaben.

Möglich wären z.b. Accounts mit Kindersicherung die bestimmte inhalte nicht erlauben z.b. Videos oder Fotos wo vom Computer viel nackte Haut erkannt wird. Wer mit Ausweis das alter nachweist bekommt dann einen Account ohne Restriktion.

Menschen werden nicht magisch mit 18 reif und können nicht magisch vernünftig mit dingen umgehen bei denen sie nie die möglichkeit hatten zu üben. Die möglichkeit den umgang zu lernen würde ich deswegen nicht nehmen.

Social Media für jeden beibehalten

Und wie soll man das umsetzen? Willst du jetzt Eltern Geldstrafen aufdrücken wenn Kinder auf FB sind

Social Media verbieten bzw. beschränkt zur Verfügung stellen

Ich denke, dass es mit 16 auch möglich wäre, aber ich gebe Dir recht. Das ist schon nicht gut für die Kinder und kann das ganze Leben angelastet werden, was man mit 13 geschrieben und veröffentlich hat. Kinder sind sich der Tragweite nicht bewusst, wie man z.B. an der neuen Grünen Abgeordneten sehen kann.

Social Media für jeden beibehalten

Unter 14 wäre oke aber unter 18? Das ist übertrieben. xd

RyanStekken88
Beitragsersteller

sollen wir Alkohol auch ab 14 Jahren abgeben?

Midnight1999  20.10.2021, 14:08
@RyanStekken88

Kaufen darfst du ihn mit 14 zwar nicht, aber trinken darfst du ihn, solange deine Eltern dabei sind.