Sollte Schule freiwillig sein?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

8 Antworten

Nein

Die Schule sollte nicht freiwillig sein, den jeder sollte etwas lernen.

Das wichtige dabei ist dass das richtige gelernt wird. Wer braucht schon komplizierte Funktionen wie Cosinus oder Gedichtinterpretation. Das braucht so gut wie keiner später im Beruf.

Wichtiger ist Allgemeinbildung wie z. B. was braucht man wenn man erwachsen ist und dann alleine leben will und welche Versicherungen sind dann wichtig. Viele wissen heutzutage ja nicht mal mehr wie die Hauptstadt von Deutschland heißt oder warum wir Weihnachten eigentlich feiern. Das finde ich gehört auch zum Allgemeinwissen was man wissen sollte

Aber der Stoff von früher wird weiter beibehalten und "reingeprügelt" in die Schüler und nicht angepasst sondern nur noch durch "unnützes" erweitert/vertieft

Ja

Ich glaube viele Leute würden freiwillig tatsächlich viel mehr und besser lernen. Es ist Blödsinn zu behaupten, das dann niemand mehr lernen würde.

Allerdings sollte es eine Bildungspflicht geben, so das Kinder nichts falsches/ gar nichts von den Eltern lernen

Nein

Hallo,

Ich hasse zwar Schule aber ich finde trotzdem das es nicht freiwillig sein sollte. Sonst würde ich garnicht mehr hingehen.

Lg

Nein

Da würde "freiwillig" niemand mehr erscheinen. Das war schon immer so...

Also lautet ein Beschluss: Dass der Mensch was lernen muss. — Nicht allein das A-B-C Bringt den Menschen in die Höh'; Nicht allein in Schreiben, Leben übt sich ein vernünftig Wesen; Nicht allein in Rechnungssachen Soll der Mensch sich Mühe machen; Sondern auch der Weisheit Lehren Muss man mit Vergnügen hören.
aus Max und Moritz - Lehrer Lämpel - vierter Streich

Nein

Ich finde aber, man sollte einmal drüber gehen und mal schauen, was da für ne Grütze gelernt wird. Es wird lediglich nach Stoff gesucht und unnötig zugemüllt umso weiter man geht. Mehr Müll und mehr sinnvolles. Zb wie man auszieht worauf man achten muss usw. Einfach sinnvolle sachen fürs leben. Nicht: 4x³:[8c²-(1x*2)+9c³]+1=

Das ist eine der bescheurtsten Sachen die ich kenne. Absolut sinnfrei weil man mit sowas kein Geld verdient.

Aufjedenfall pflicht, aber wenn es so bleibt, kann man fast schon übers gegenteil nachdenken.

Eisenschlumpf  10.07.2023, 14:21
sinnvolle sachen fürs leben

Das sieht jeder anders. Was wäre für Dich sinnvoll?

JalTaparr04  10.07.2023, 15:06
@Eisenschlumpf

Das sieht nicht jeder anders. Einfach sinnvolle dinge die man mal brauchen kann. Sowas wie ein Haushaltsbuch mit einnahmen und ausgaben, was man beachten muss, wenn man von zuhause auszieht, wie man ein Unternehmen gründen kann, worauf man achten muss, was man nebenbei (neben der Schule) so machen kann um Geld zu verdienen, Vertragsrecht wie zb Garantie und Gewährleistung wie man sich das "einklagen" kann.

Sowas eben. Könnte man ein extra Fach machen das "Leben" heißt und davon 2-4h in der Woche stattdessen andere unnütze rotze kürzen.

Aber: Man will ja nicht das die Leute schlau werden, man will, das sie schön dumm bleiben und am besten nie Selbstständig werden sondern auf ewig arm bleiben.

Eisenschlumpf  10.07.2023, 15:15
@JalTaparr04
Das sieht nicht jeder anders.

Wieso nicht und wie kommst Du darauf? Ich denke, dass manche "wie man ein Unternehmen gründen kann" als unwichtig sehen.

Aber: Man will ja nicht das die Leute schlau werden, man will, das sie schön dumm bleiben und am besten nie Selbstständig werden sondern auf ewig arm bleiben.

Nein. Die Schule ist nicht dazu da, Menschen schlau zu machen, sondern einen einigermaßen einheitlichen Bildungsstand zu schaffen. Für die Schlauheit ist jeder selber verantwortlich. Die Selbstverantwortung ist seit der Aufklärung ein wichtiger Teil des eigenen Lebens, den man freiwillig vernachlässigen kann.

Igel91  09.07.2023, 21:17

Das ist auch schon die höhere Mathematik und wird schon in Mathestudiengängen benötigt. Hast du soetwas denn auch gelernt?

Igel91  09.07.2023, 21:37
@JalTaparr04

Aber nicht diese Aufgabe die du da genannt hast. Kannst du die ausrechnen?

JalTaparr04  09.07.2023, 21:54
@Igel91

Fängt an. Was verstehst du daran nicht? Das ist 1x-3x oder so nen blödsinn.

Könnte ich bestimmt wenn ich mich langsam vom schwierigkeitsgrad nach oben arbeite, mache ich aber nicht weil es die meiner Meinung nach dümmste scheiße ist, die einem in der Schule beigebracht wird. Einfach so kann ichs nicht, wozu auch? Bringt mich ja nicht weiter.

Rechnungen gabs bei uns die waren solang, das eine 2. Klammer entstand. Ich sehe den Sinn halt nicht, gerade weil sowas in der Mittelschule beigebracht wird. Den Müll kann man in der Oberstufe durchnehmen.

Igel91  09.07.2023, 21:56
@JalTaparr04

Du musst in der Mittelstufe schon die Grundlagen legen, sonst schaffst du den Stoff in der Oberstufe nicht mehr.

Aber du musst das auch nicht können. Es würde dich nicht weiter bringen.

JalTaparr04  09.07.2023, 22:00
@Igel91

Ja, aber dennoch finde ich sollte man früher teilen zwischen denen die gleich raus wollen und Geld verdienen und denen die noch teils länger als nen Jahrzent bleiben.

"Würde dich nicht weiterbringen" eben.

Igel91  09.07.2023, 22:02
@JalTaparr04

Nein, Bildung hat noch keinem geschadet. Früher gingen die Kinder mit 14 von der Schule ab, das war nicht gut.

JalTaparr04  09.07.2023, 22:06
@Igel91

Und heute mit 15 zumindest je nachdem wann du geboren bist. Bei mir wars mit 15. Ist auch gut so, danach lernt man meist nur Müll.

Nicht jede Bildung ist sinnvoll

Igel91  09.07.2023, 22:11
@JalTaparr04

Woher weißt du denn, dass danach nur noch Müll kommt, wenn du gar nicht mehr in der Schule gewesen bist? Weil du es nicht mehr verstanden hast?

JalTaparr04  09.07.2023, 22:18
@Igel91

Du denkst also, ich bin nicht mehr in die Schule, weil ich es nicht verstanden hab? Aha.

Nö ich bin nicht mehr in die Schule weil ich Geld verdienen wollte. Dann hab ich gemerkt: Lehre bringt einem genauso wenig voll Ausgebildet dann 2netto oder so nen Quatsch, dann werd ich eben Selbstständig.

Ich kenns von meiner Freundin, sie ist weiter Schule gegangen. Man lernt natürlich zwischendurch auch mal was sinnvolles, aber 90% Schrott.

Igel91  09.07.2023, 22:19
@JalTaparr04

Es sind vielleicht 10% die du nicht sofort benötigst, aber 90% sind schon gut für das weitere Leben. Aber dazu bist du auch noch zu jung.

Deine Rechtschreibung wäre dann vielleicht auch besser geworden, wenn du noch weiter zur Schule gegangen wärst.

JalTaparr04  09.07.2023, 22:21
@Igel91

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, was ich für wichtig halte.

Aber du kannst mich ja sicherlich aufklären, was man gebrauchen kann ;) 5 Beispiele reichen.

Igel91  09.07.2023, 22:27
@JalTaparr04

Die englische Sprache ist wichtig und die kommt erst in den höheren Jahrgängen so richtig für die Konversation mit anderen Menschen zustande.

Die Mathematik die wird auch in den höheren Jahrgangsstufen für das weitere Leben immer wichtiger.

Chemie wird erst ab höherer Jahrgangsstufe unterrichtet und man sollte schon über die verschiedenen Stoffe grundlegend Bescheid wissen.

In Deutsch literarische Texte verstehen.

Physik, über Mechanik und Energie die Zusammenhänge verstehen.

JalTaparr04  09.07.2023, 22:31
@Igel91

Englisch kann man sich selbst beibringen und habe ich ausserhalb der Schule tatsächlich fast mehr gelernt.

Gerade Mathe eher weniger.

Chemie findest du wichtig? Es ist ein wenig Interessant aber ohne gescheites Equipment hätte ich kein bock drauf und muss auch nichts wissen. Selbst wenn, würde es mir nach 1 Tag zu langweilig sein. Grundkenntnisse lernt man ebenfalls in der Mittelschule.

Du kannst doch sowieso kaum lesen, das kannst du bestimmt nicht 😂

Physik sind sowieso nur logische zusammenhänge. Da lerne ich selbst in der Welt mehr, als mir der Lehrer zeigt.

Krass, lohnt sich ja voll seine Zeit deswegen zu vergeuden 😂

Igel91  09.07.2023, 22:32
@JalTaparr04

du hast überhaupt keine Ahnung.

Wie ist denn nun eigentlich der Rechenweg in der Prozentrechnung.

Bekommst du es ohne Taschenrechner hin?

Igel91  09.07.2023, 22:34
@Igel91

und? du brauchst ganz schön lange dafür. Das ist doch in sekunden erledigt hier mal den kurzen Rechenweg reinzustellen.

JalTaparr04  09.07.2023, 22:35
@Igel91

Ich hab dir den Rechenweg gesagt. So ist nun mal mein Rechenweg. So habe ich es mir selbst beigebracht. Ich weiche schon immer von der Norm ab, das ist der Grund, wieso ich so erfolgreich bin.

JalTaparr04  09.07.2023, 22:36
@Igel91

Habe auf einen anderen Kommentar von dir geantwortet 😂

Ja, das geht schnell. Habe ihn ja schon gesagt.

Igel91  09.07.2023, 22:37
@JalTaparr04

Und was kommt bei der Rechnung raus. Wenn du 200€ hast und nach 3 Jahren sind es 350€ ? Wieviel Prozent sind es da denn mehr? schaffst du das?

JalTaparr04  09.07.2023, 22:40
@Igel91

So langsam glaube ich, dass du mir deine Aufgaben gibst, weil dus selbst nicht schaffst. Aber ja, natürlich schaff ich das, im gegensatz zu dir.

Erstmal die 3 Jahre kannst du eig weglassen, das bringt eh nichts, weil es keinen Unterschied macht ob 10jahre 50jahre oder 1tag. Aber soviel dazu.

75% steigerung. Hier mein Rechenweg Herr Professor: 150 wird gesucht, also rechne ich den Prozentualen Anteil den 150 an 200 hat aus, was 75% sind. Die Steigerung beträgt also 75%.

Igel91  09.07.2023, 22:44
@JalTaparr04

Durch ausprobieren kann man es hin bekommen. Ein Rechenweg ist das nicht gewesen.

JalTaparr04  09.07.2023, 22:44
@Igel91

Wenn das kein Rechenweg war, dann sag mir doch mal deinen. Jetzt bin ich aber gespannt.

JalTaparr04  09.07.2023, 22:47
@Igel91

Wie soll man den Quatsch rechnen? 😂 kein Wunder das mich das in der Schule nicht interessiert hat, wenn man das so kompliziert macht. 350x100:200 oder was? Also 35000:200 ist dann 175. Wieso so kompliziert??? Das geht mit meiner Methode deutlich leichter.

Igel91  09.07.2023, 22:49
@JalTaparr04

Bei glatten leichten Zahlen kann man es überschlagen. Das funktioniert aber nicht mehr bei ungeraden Zahlen. z. B. 1266€ auf 3128€, was ist da der Prozentsatz? Mit deinem Rechenweg.

JalTaparr04  09.07.2023, 22:50
@Igel91

Also war die andere Rechnung 25000x100:5000 wie dumm und kompliziert ist das denn bitte? Meine Methode ist um einiges einfacher.

2500000:5000 alle nullen weg 2500:5 ist 500 hä das stimmt aber nicht. Naja, der Rechenweg ist für loser die sich selbst nichts beibringen können. Perfekt für dich, ich hab meinen eigenen.

JalTaparr04  09.07.2023, 22:53
@Igel91

Dann benutz ich einfach nen Taschenrechner. Ist mit deinem doch genauso ein problem.

1266-3128 ist 1862 wenn ich richtig gerechnet hab, also grob geschätzt 110% aber wenn mans genau will, schaut man in den Taschenrechner. Hat man mit "deiner" du hast sie garnicht erfunden, ich meine schon, aber eben auch das gleiche problem. Wer rechnet bitte 312800:1266 dafür brauchst du genauso ein Taschenrechner. Oder machst du das im Kopf? Na dann viel spaß

JalTaparr04  09.07.2023, 22:56
@Igel91

147,08% wow deutlich mehr, als ich dachte.

Also ja. Von 1266 auf 3128 sind es 147,08% der rechenweg: 1862 sind die entstandene Differenz und das sind eben 147,08%.

JalTaparr04  09.07.2023, 23:01
@Igel91

Ich habe sie davor ebenfalls gekonnt. Ich bleib lieber bei meiner Methode. Deine ist schrott und brsucht 3x länger. Es gibt for real keinen einzigen Vorteil bei deinem Rechenweg 😂 meiner ist schneller und logischer.