Sollte es Schützenvereine weiterhin geben?

11 Antworten

Sollte Schützenvereine weiterhin geben?

Ja - ein reell existierendes Problem ist hier einfach nicht vorhanden, welches ein Verbot rechtfertigen würde.

Wie schon erwähnt wurde, sind "Schießsport" und "Waffenschein" zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Beiden ist allenfalls gemein, dass sie hinsichtlich des Missbrauchs letztendlich am Rande der Bedeutungslosigkeit rangieren.

denn Menschen mit einem Waffenschein könnten ja vllt mal durchdrehen und andere Menschen erschießen

Das, was am Ende aller sinnvollen Reglementierungen übrig bleibt, ist das Lebensrisiko. Und das wird man niemals auf Null bekommen, egal, wie hart die Gesetze und Verbote werden.

Oder, um es mit wirklich plumpen Whataboutism auszudrücken: Menschen, die Schulbusse fahren, könnten durchdrehen und auf einen Schlag fünfzig Kinder in den Tod reißen...

Rheinflip  20.09.2024, 09:40

Der hat sich das Problem ausgedacht...

Einige Menschen sind ja der Meinung, dass schießen kein Sport ist und zudem könnte es auch gefährlich werden, denn Menschen mit einem Waffenschein könnten ja vllt mal durchdrehen und andere Menschen erschießen

Natürlich sollte es die weiter geben. Ob andere das als Sport sehen ist irrelevant. Vielleicht empfinde ich auf einem Pferd sitzen ja auch nicht als Sport? Ist das jetzt Relevant?

Ansonsten: Sportschützen haben keinen Waffenschein sondern eine Waffenbesitzkarte.

Ansonsten gilt: Legalwaffenbesitzer sind die best Überprüfte Gruppe die es gibt, abseits von Menschen die nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz überprüft sind. (Level: Sie haben Zugang zu Informationen die Existenz des Bundes oder einer seiner Länder gefährden oder deren Bekanntwerden geeignet ist diesen schwersten Schaden zu zu fügen oder die Verteidigungsfähigkeit relevant zu beeinträchtigen. Abseits von diesen Menschen gibt es keine Strenger geprüfte Gruppe.)

Und das wirkt. Die Waffen von Legalwaffenbesitzern haben nach Ansicht des BKAs keine kriminalistische Relevanz. Die Verbrechen werden mit deutlicher Mehrheit mit illegalen Schusswaffen begangen. Eine noch strengere Regulierung von Legalwaffenbesitzern würde also an den Verbrechen gar nichts ändern.

Sollte erhalten bleiben.

Funktioniert in viele Ländern, also auch hier.

Und es werden fast keine Verbrechen mit legalen Waffen verübt.

Schützenvereine und Waffenscheine sind zweierlei Dinge.

Und im Schützenverein können die Waffen sicher benutzt werden, besser als wenn man es "heimlich" privat machen muss.

So wie alle Counter Strike Spieler keine Amokläufer sind, so sind auch alls Mitglieder im Schützenverein keine Amokläufer.

Und Sport ist ne Definitionssache.

denn Menschen mit einem Waffenschein könnten ja vllt mal durchdrehen und andere Menschen erschießen

Sportschützen benötigen keinen Waffenschein.

Ich kann auch jemanden beim Brötchen schmieren erstechen, oder beim Steak braten mit der Pfanne erschlagen. Das geht mitunter sehr viel schneller, als wenn ich erst zu meinem Tresor muß, die Waffe herausnehmen, das Magazin mit Patronen füllen, die Waffe schussbereit machen, und letztendlich schießen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik