Hund frisst Pfeffer o.O

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Anfressen von Möbeln: Wenn du Pfeffer drauf machst, kann das für den empfindlichen Hundemagen schon problematisch sein, wie du ja schon gemerkt hast. Auch wenn Meideverhalten nur selten antrainiert werden sollte, bei Möbelstücken hab ich das auch gemacht. Allerdings nicht mit Pfeffer, sondern mit dem Wasser eingeweichter Chilischoten. Damit die Möbelbeine eingepinselt. Das brennt übel im Hundemaul, kommt aber nicht bis in den Magen. Die Wasserschüssel sollte allerdings randvoll sein........

Zum Wälzen in Kot: Es gibt Hunde, die so etwas nie machen und Hunde, die ständig in den Exkrementen liegen. Grundsätzlich dient dieses Verhalten dazu, eine Art Tarnung zu bekommen. Der Hund ist ein Räuber, daher ist er nach dem Wälzen z.B. in Wildschweinexkrementen gegen den Wind nicht als Hund, sondern als Wildschwein zu riechen, was ihm erlaubt, deutlich näher an die Beute heranzukommen. Archaische Verhaltensweisen sozusagen, die noch nicht einmal mit ausgeprägtem Jagdtrieb einhergehen. Da hilft nur Beobachten und Abrufen im richtigen Moment.

Wenn er Exkremente frisst, kann das vielerlei Ursachen haben. Bei Pflanzenfressern kannst du das tolerieren (Kaninchen, Reh, Hirsch, Pferd begrenzt), weil Hund dadurch auch Nahrungsbestanteile aufnimmt, die er mit dem Fertigfutter nicht bekommt. Den Kot anderer Hunde zu fressen kann zwei Ursachen haben: In seiner Ernährung fehlt was, oder es sind die ausgeschiedenen Lockstoffe des Futters der anderen Hunde, die ihn dazu animieren.

Unterbunden werden muß das nicht in jedem Fall, wobei das nicht möglich ist. Entweder nein oder ja. Besser wäre, über eine Futterumstellung zu prüfen, ob es weiterhin vorkommt.

Dusty44  19.11.2012, 04:51

Sehr gute Antwort. Mehr muss man dazu nicht sagen. DH

LaurieLu
Beitragsersteller

Die Antwort ist wirklich sehr gut, aber ich glaube ihm fehlen keine Vitamine, da er auch ab und zu Obst und Gemüse bekommt, wenn er möchte bzw wenn grade was gemacht wird :D aber auch nicht zu oft .. Das mit dem Chiliwasser versteh ich nicht :o Ne schüssel mit wasser draufstellen oder wie?

michi57319  20.11.2012, 22:14
@LaurieLu

Chiliwasser: Eine kleine Schüssel mit Wasser füllen und kleingebröselte Chilischoten hineingeben. 24 Stunden ziehen lassen, die Schotenstücke abseihen und die Brühe auf Tisch- und Stuhlbeine aufpinseln. Je nach Bedarf auch auf Schuhe und Mülleimerdeckel.

Wie ich schon sagte, ist antrainiertes Meideverhalten zwiespältig zu sehen. Für mich hat es allerdings dann einen Sinn, wenn entweder meine Sachen ruiniert werden (meine kaute bevorzugt nachts an Möbeln und ich MUSS irgendwann schlafen), oder es sicherheitsrelevant ist. Der Mülleimer, in dem auch Scherben etc. landen, gehört für mich dazu (obwohl ich es nie brauchte, war aber eine Idee)

Welpen fressen manchmal alles an. Unser Hund hat dazumal die Wände (Rigips) angekaut, danach die Haustür (Kunststoff) . Ein anderer Hund hat sogar Langspielplatten angefressen. Als ich ihn dann nachts angebunden habe, kam unser 2. Hund und hat sie ihm gebracht. Sowas gibt es auch unter Hunden.

LaurieLu
Beitragsersteller

hahaha :D Das ist wahre Freundschaft ^^

LaurieLu
Beitragsersteller

und was hat der pfeffer für folgen? er hat gestern ins körbchen gekotzt :<

Wegen dem Pfeffer würde ich mir mal keine Sorgen machen, aber zukünftig auch keinen mehr verwenden. Wenn er die Ecken anfressen will, gehst du hin, hälst die Hand dazwischen . Schau ihn dabei nicht an und wenn er abdreht, kannst du ihn loben od. ihm eine tolle Hundewurzel od. einen Büffelhautknochen zum knabbern geben. Was das Hundekot fressen angeht, sind mehr Infos notwendig. Ich vermute er ist noch recht jung? Was fütterst du?

LaurieLu
Beitragsersteller

Verwenden wir nicht mehr, Problem ist, dass er das nachts macht und am Tage wenn ich nicht da bin.. :(

Jaa die Büffelhautknochen liebt er :D

Er kriegt frühs 1 Leberwurstbrötchen (frag nicht er wird verwöhnt von Mama) Und dann abends eine schale nass oder trockenfutter (immer im wechsel mal nass mal trocken) und zwischendurch leckerlis wenn er draußen brav ist bzw wenn er einen großen haufen gemacht hat :D er ist ja auch noch nicht stubenrein ^^ ist jz 4 monate

NoradieHexe  18.11.2012, 22:55
@LaurieLu

Na gut; Also das Leberwurstbrötchen lasst ihr in Zukunft weg. Wenn ihr schon unbedingt eine Verwöhnsequenz einbauen müsst, dann sag deiner Mama, sie soll ihm einen Harzer Roller (diesen stinkigen mageren Käse) gelegentlich!! mal geben. Das beeinflusst seine Darmflora positiv. Dann besorgst du dir einen Babylaufstall, stellst ihn in dein Schlafzimmer und da kommt er nachts rein. Gewöhne ihn aber langsam daran. Fange damit an, dass du sein Geschirr mit Leine ranmachst, eine kuschelige Decke vor ihm ausbreitest und du ihn mit der Hand auf die Decke lockst. Wenn er drauf ist, setzt du dich daneben und liest ein Buch. Steht er auf und quengelt, hälst du die Leine kommentarlos fest. Nicht ziehen, nur gegenhalten, damit er nicht runter kommt. Also er muss nicht exakt drauf sein, bitte nicht überbewerten. Nach einer Weile legt er sich hin. Wenn er ruhig liegt, legst du dein Buch weg und schenkst ihm Aufmerksamkeit, du kannst ihm auch kleine Leckerlies geben. Dann nimmst du deine Hand, wedelst damit (als Auflösesignal) und ziehst die Decke unter seinem Hintern weg und gibst ihm gleichzeitig!! noch ein tolles Leckerli. Das machst du mehrere Tage hintereinander, so dass er merkt, auf der Decke ist es ganz toll. Dann nimmst du die Decke, legst sie in deinen Laufstall und machst das gleiche Spielchen. Das Spielchen ist notwendig, damit er euch nicht die Ohren volljammert und ihr frühzeitig aufgebt :-); Tagsüber, wenn deine Mutter nicht auf ihn aufpassen kann, kommt er dann gelegentlich auch mal in den Laufstall. Versucht mal ein bisschen System in den Tagesablauf zu bekommen, das hilft ihm. Eben so wie man es bei Babys auch macht. Stubenrein wird er wenn du jedesmal, wenn sein Kreislauf angeregt wird (nach dem Fressen, nach dem Spielen, wenn er aufwacht) automatisch mit ihm auf die Wiese gehst. Riesen Party, wenn er sein Geschäftchen macht. Auf jeden Fall würde ich mal über`s Futter nachdenken, denn von 40 Futtersorten, sind mindestens 39,5 schlechtes Futter, leider.

LaurieLu
Beitragsersteller
@NoradieHexe

Was soll das mit dem Laufstall bringen? Er soll ja nachts in sein Körbchen .. Dazu hat er es ja :D

Mache ich ja, nur tagsüber wenn keiner da ist ist das schlecht mit ihm alle 2 stunden rauszugehen

Sag meiner Mama mal das Jacky kein Leberwurstbrötchen mehr kriegt :DD Daran hält sie sich sowieso nicht, außerdem liebt er das. Und wie gesagt beim futter gucken wir immer drauf das schön viel Geflügel und auch Kartoffel oder Reis enthalten sind, liebt er auch. Und nach Beneful Trockenfutter ist er verrückt, alles andere (Trockenfutter) hasst er. Sogar Pedigree :ooo

NoradieHexe  19.11.2012, 22:04
@LaurieLu

Schön, dass er in sein Körbchen soll! Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sucht er sich nachts andere Beschäftigungen (Möbel anknabbern z.B?). Deine 2 Futtersorten sind beide schlecht. Und an was erkennst du, dass schön viel Geflügel drin ist? Sind bunte Bilder drauf? Nein , Spaß beiseite, besorge dir ein wirklich gutes Futter, z. B. Naturavet. Es soll auf jeden Fall "kaltgepresst" sein. Zum Thema "liebt er auch" noch kurz die Anmerkung, dass das an den Lock- und Aromastoffen liegt, die im Futter enthalten sind. Kühe fressen auch von Natur aus Gras und unsere Kühe in den Ställen bekommen Getreide mit Grasaroma. Hältst du ihnen dann wirkliches Gras unter die Nase, können viele nichts mehr damit anfangen. Ist das nicht traurig?! So geht es auch unseren Hunden. Ins Futter wird alles mögliche reingematscht, nur billig soll es sein. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eurer Hund für sein Alter möglicherweise zu viel alleine ist und ggf daher Kot frisst, weil er gestresst ist. Ich will jetzt gar nicht fragen, was du unter "tagsüber wenn keiner da ist meinst". Ich habe vor einiger Zeit ein aus meiner jetzigen Sicht mittel - gruseliges Futter gefüttert, da war noch ein Rest vorhanden, den ich meinem Hund mal unterjubeln wollte. Weisst du was er gemacht hat? Er hat das Trockenfutter ausgeschüttet, hat den Becher ins Maul genommen und ist damit zu mir marschiert. Kluger Hund, er wert sich gegen die Futtermittelmafia. Früher hat er es auch gefressen, da gab es nichts anderes.

LaurieLu
Beitragsersteller
@NoradieHexe

Mein Tierarzt hat gesagt Zitat:" Wenn die die das Nassfutter für die Hunde zubereiten unsere Köche wären würden wir alle viel gesünder leben" Es gibt nur noch Nassfutter und ab und zu mal Leckerli oder ne Bandscheibe ;)

Du solltest dich fragen, warum dein Hund an den Ecken herum knabbert. Scheint noch ein junges Tier zu sein, das anscheinend tagsüber alleine bleiben muss und auch nachts von euch isoliert wird. Hat er das Alleine bleiben schon erlernt? Euer Umgang mit dem Welpen scheint noch sehr verbesserungwürdig zu sein, siehe auch auf den Rücken drehen und Ohren zwicken.

LaurieLu
Beitragsersteller

Schau dir die Frage mal an, Schnucki. Die ist über ein Jahr alt ;) Mein Hund ist wohl erzogen, bellt nicht mal andere Hunde an und lässt sich beim Fressen streicheln. Nebenbei ich hab immer noch einen Terrier. Also sei mal ganz vorsichtig mit deinen Äußerungen.

LaurieLu
Beitragsersteller

Du hast anscheinend auch nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag Klugscheißer zu spielen und den Fragestellern bescheuerte und nicht hilfreiche Antworten zu geben. Siehe dein Profil.

Also das er den pfeffer frisst ist zwar nicht normal aber es sollte ihm nix tun. Ich empfehle den hund ein bisschen mehr auszulassten dann beisst er auch keine möbel an am besten dafür ist eine reizangel.

Wegen dem kot fressen das weisst auf einen vitamin mangel hin.

horsewife  19.11.2012, 08:14

Ach ja fast vergessen wegen dem welzen das ist typisch hund. Am besten nur mit schleppleine laufen lassen wenn er sich welzen will einfach "nein" und weg ziehen

LaurieLu
Beitragsersteller

Tierarzt sagt Kotfressen ist ganz normal.