Wieso ist der Hundekot mit Schleim überzogen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund hat eine Darmschleimhautentzündung.......(!)

Das, was wie eine Wurstpelle um den Kot herum ist - das ist abgestoßene Darmschleimhaut.

Wenn ein Tierarzt bei reger Gluckertätigkeit (Überbesiedlung mit Bakterien) des Darmes auf eine Magenverstimmung schließt - Bitte, bitte dem Hund zuliebe den Tierarzt wechseln!!

Es ist nun eine Behandlung der bakteriellen Ursache notwendig, Darmdiät und ....Aufbau der Darmschleimhaut, lass bitte auch eine Kotprobe auf Giardienbefall untersuchen !!!

Mit dem eisernen einhalten von Schonkost (gekochtes mageres Huhn, Brauner Reis, Hüttenkäse) sowie der Gabe von Bifidus Darmbakterien (Apotheke) bekommst du die Darmschleimhaut (Immunsystem!) schnell wieder hin...

Aber die Ursache muss festgestellt und "behandelt" werden. Ggf. Futterumstellung auf BARF Fütterung, Getreide, Mais - vom Speisezettel streichen

Gute Besserung, wünscht...

aotearoa01  11.05.2013, 17:00

Wie ich schon in meiner Antwort schreibe, hat meine das auch mal, so eine dünne Schleimschicht... Nachdem sie etwas bekommen hatte, was einfach schwerer zu "verdauen" ist. Das ist aber dann nur einmal, bei der nächsten Runde ist alles wieder normal. Eine Darmschleimhautentzündung ist etwas langwierigeres, oder nicht?! Und flackert nicht mal auf und dann ist wieder wochenlang Ruhe, bis zum nächsten Hähnchenflügel... ;) Frage mich gerade, ob ich das ernster nehmen sollte als ich es gemeinhin tue..

Goodnight  11.05.2013, 20:09
@aotearoa01

Doch genau das passiert, die Keime bilden Nester. In in Abständen von Tagen oder Wochen werden sie ausgeschieden, vorzugsweise mit Nahrung die der Hund nicht gut verträgt.

YarlungTsangpo  11.05.2013, 21:07
@aotearoa01

Darmschleimhautentzündung gehört zu den "schleichend chronisch werdenden Erkrankungen" welche in schwere Darmveränderungen münden können, bis hin zum Dünn- und Dickdarmriesenwuchs (Euthanasie) oder der Perforation der Darmwand, je nach klinischer Ursache.

Es ist also nichts was einfach "so auf die leichte Schulter" zu nehmen ist.

Deshalb auch mein Rat einen Tierarzt auch zu wechseln der das nicht adequat diagnostiziert und behandelt.

aotearoa01  12.05.2013, 15:17
@YarlungTsangpo

Toll, und die aktuelle TÄ meinte noch, das wär nicht schlimm, wenns ab und an mal ist nach eben speziellem Futter... Gaaanz toll. Uäääähh, ich will meine alte TÄ in Niedersachsen zurück..

LucieTommy  11.05.2013, 17:23

Sollte es sich um Giardienbefall handeln, bitte auf keinen Fall Reis oder Kartoffeln oder ähnliches dem Hund geben - denn Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten. Reis wäre also quasi "Dünger". Verzichtet man auf die Gabe von Kohlenhydraten, so hungert man die Giardien aus.

YarlungTsangpo  11.05.2013, 21:02
@LucieTommy

Hallo LucieTommy, Giardien müssen immer tierärztlich exakt behandelt werden! Giardien kann man nicht ""aushungern" Giardien hungern sonst den Hund aus - bis hin zu chronischen Organschädigungen welche sogar das Leben des Hundes kosten! Zudem sind Giardien für Menschen ansteckend!

LucieTommy  12.05.2013, 23:59
@YarlungTsangpo

Yarlung, das ist doch klar, aber nur weil man dagegen behandelt muss man sie ja nicht düngen, um ihre Überlebenschancen zu steigern. ;-) Ergo: keine Kohlenhydrate.

HasenMama87
Fragesteller
@LucieTommy

Hallo,

eine Darmentzündung scheint es nicht zu sein. Wir waren beim TA. Wir haben auch auf Giardien getestet (Kotprobe von drei Tagen), doch der war negativ. Nun bekommt er vorsichtshalber eine Wurmkur und wir machen einen Allergietest. Mein Tierarzt vermutet eine Allergie auf sein HuFu.

LucieTommy  15.05.2013, 20:43
@HasenMama87

Hallo Hasenmama,

ja, es gibt eine Menge Möglichkeiten - und in Fertigfutter ist ja wirklich eine Menge Müll drin. Es sei denn, man nimmt wirklich richtig teures Futter - aber da ist man dann schon wieder finanziell besser dran, wenn man selber frisch zubereitet, barft oder kocht.

Einen Rat zur Vorsicht noch: viele Tierärzte verkaufen selbst Hundefutter und verdienen dran. Denen ist natürlich auch daran gelegen, sich einen möglichst großen Kundenstamm aufzubauen...

stefhoef  03.01.2019, 11:49

Klar es wird schlimmer und der Standard Tierarzt verdient dann.

Suche dir einen Tierarzt auf Basis dr vet med Jutta Ziegler. Darm Aufbauen und alles und dann BARF. Dann wars das dein Hund verträgt wie 99% der Hunde das Fertigfutter nicht. Erinnert mich immer an uns Menschen zu viel Fastfood schadet uns ja auch.

Das kann von der Fütterung kommen.. Vielleicht vom Frischfleisch vom Tisch oder wenn er mal etwas besonders Fettiges hatte...?! Mir ist neulich ausversehen ein wenig zu viel Öl ins Futter geraten, statt ein gleich zwei EL... Ich dachte noch so, hupps, ob das wohl durchschlägt? Diese Schleimschicht hatte Meine dann auch. Sie hat es auch, wenn sie Hähnchenflügel oder ähnliches bekommt, wo eben Knochen enthalten sind. Bei der Knochen- mit Fleischverdauung scheinen zum einen die festen Bestandteile auf einmal "rauszukommen" und dann die weicheren, auch oft mit Schleim... Ich würde mir, wenn es mal ist, nicht allzuviele Gedanken machen. Beobachten, klar, aber jetzt gleich auf eine Bakterien oder Virusinfektion je nach Farbe des Schleims zu schließen? Na, ich weiß ja nicht..

Bei einer Bauchspeicheldrüsenschwäche kann es auch zu häufigem Durchfall und dieser Schleimschicht kommen, dann nimmt der Hund aber auch deutlich an Gewicht ab...

Dass Euer Gras gekaut hat plus die Schleimschicht kann auf jeden Fall bedeuten, dass er eine Magenverstimmung hat.. Das sollte aber vorübergehend sein... Hatte er denn außer der Reihe irgendetwas bekommen, was er sonst nicht zu fressen bekommt? Naja, wenn Ihr Montag nochmal zum Tierarzt geht, kannst Du den ja löchern...Auch von wegen Farbe xy gleich Virus- oder Bakterieninfektion... Und im Anschluß nochmal berichten ;).

aotearoa01  11.05.2013, 16:53

Vielleicht nehmt Ihr dem Tierarzt mal direkt eine Kotprobe mit am Montag, wenn Euer Hund bis dahin immer noch mal Durchfall oder diesen Schleim haben sollte. Dann kann der mal auf Würmer und Giardien untersucht werden.. ;)

Wir hatten das Problem auch mal, das kann eine Salmonellen oder Campylobakter Infektion sein. Das sind Bakterien, die den Darm angreifen und die Schleimhaut zerstören. Diese Erkrankung ist sogar meldepflichtig.

Ich vermute mal, dass der Hund das wahrscheinlich von dem Frischfleisch hat, das er manchmal bekommt, wie Du schreibst. Das ist für Menschen und Tiere gefährlich, denn hier sind die Keime enthalten, die durch gutes Durchbraten oder Kochen kaputt gehen.

Bei beiden Bakterienstämmen hilft nur eine Antibiotika-Kur und danach ein Darmaufbau, denn durch die Antibiotikabehandlung sterben leider auch die "guten" Bakterien im Darm ab, die man zum Verdauen und Gesundsein braucht.

Mich wundert es jedoch, dass der Tierarzt hier keine Stuhlprobe haben wollte um Sicherheit zu haben. Sprich ihn darauf an und bitte um eine genaue Abklärung!

Auweh, unschön, wenn der Wuffel auch noch blutigen Durchfall bekommt könnten das Giardien sein, das sind üble Darmparasiten.

Hm, ich überlege gerade... Doch, das geht:

frag doch bitte am Montag beim Tierarzt mal nach, ob Du Deinem Hund Majoran, Oregano und Thymian geben darfst. TIerarzt sagt bestimmt ja. Und dann könntest Du Deinem Hund Kräuter-Buttermilch anrühren. Das heißt, in einen halben Liter Buttermilch 3 Esslöffel Majoran, 3 Esslöffel Oregano und 3 Esslöffel Thymian einrühren, das Ganze kann man im Kühlschrank aufbewahren. Buttermilch ist gut für den Darm, die Kräuter schlecht für einige Parasiten - von daher kann man damit kaum etwas verkehrt machen, schon gar nicht, wenn Du vorher nochmal den Tierarzt fragst. Von der Kräuterbuttermilch einfach etwa zwei Esslöffel am Tag unter das Futter mischen.

Meine Hunde bekommen das ab und zu mal "einfach so" ohne besonderen Anlass unter das Futter. Sie mögen es gern. Und wenn der eine oder andere Parasit dabei draufgeht, tut mir das gar nicht leid...

Die "Wurstpelle" um den Kot ist meist ein Anzeichen einer Darmentzündung. Möglicherweise hat der Hund etwas gefressen, was den Darm reizt oder sich eine Infektion eingefangen.

Das Gluckern im Bauch spricht dafür, dass die Verdauung grade nicht ganz im Lot ist. Manche Hunde reagieren auf Milchprodukte so.

Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit der Gabe von Bactisel gemacht. Das bringt die Darmflora ganz gut wieder ins Lot.

HasenMama87
Fragesteller

Danke,

eine Darmentzündung wurde vom Tierarzt vorerst ausgeschlossen. Trotzdem werde ich mir dass Bactisel mal besorgen. Kann ja nicht schaden. :)