Sollte man weniger über Religionen diskutieren?

7 Antworten

Zunächst einmal halte ich konstruktive Religionskritik für sinnvoll.

Wenn Religionen dazu führen, dass Menschen zu sehr in ihren Rechten eingeschränkt werden und antidemokratische Gesinnungen fördern, muss das thematisiert werden.

Auch brauchen wir keine religiöse Propaganda-Kanäle oder dergleichen. Religion ist eine Frage des Einzelnen und sollte Privatsache bleiben.

Ausreichend Bildung im Bereich Religion schützt davor, auf Hetze hereinzufallen - etwa wenn behauptet wird, Juden würden zum Schabbat kleine Kinder opfern.

Wenn von der Religion eine große Gefahr von Selbstjustiz und Mord in Deutschland ausgeht, dann ja. Wenn es nur um den Glauben geht, ob man über den Glauben diskutieren sollte, dann sollte man diese Diskussionen nicht führen. Unterrichte und YouTube Videos darüber zu führen, wieso seine Religion gut ist, ist in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Chris1004  14.05.2022, 22:03

Klar, schönreden ist natürlich immer in Ordnung…

Ja (Mt.15,14; Offb.17,1-4).

Die Wahrheit (Joh.17,17)

liegt wo anders (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich meine, das kommt auf das jeweilige Interesse an. Wenn man sich für Religionen interessiert, dann spricht man darüber. Wenn nicht, dann eben nicht.

Nein, genau das Gegenteil. Wir müssen über Religionen diskutieren, bis der Vorletzte begriffen hat, das sie eine Gefahr sind. Sonst werden wir sie nie los.

Nato2020  14.05.2022, 21:37

Und ich hoffe, dass wir sie nie loswerden. Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet, – ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir dies gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten?Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?

Rudigems  14.05.2022, 22:04
@Nato2020

Die Frage war nach Religionen, nicht nach Gott. Es gibt Theisten, so wie ich, die lehnen jede Religion ab. Gott kann seine Schöpfung auch ohne Religionen machen. Ja, mehr noch, Gott kann seine Schöpfung ohne Religionen sogar besser machen.