Sollte man wellensitichen von "Nutri Bird Hand Mix" geben (aber die wellensitiche sind etwas größer voher)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie bereits erwähnt wurde wird da eher etwas in der Vorbereitung schief gelaufen sein.

Krankenheiten wie BFD könnten natürlich auch eine Ursache sein.

Leider fehlen hier auch viele grundlegende Informationen um das beurteilen zu können. Dazu zählen zum Beispiel Alter des Paares, jetzige Fütterung und Vorbereitungen auf die Brut.

Eine Handaufzucht würde den Küken wahrscheinlich nicht helfen wenn du keine Erfahrung und passende Werkezeuge zum aufziehen hast. Dazu muss auch die Temperatur des Breis stimmen. Wenn es zu heiß ist verbrennt der Kropf vom Küken. Ist er zu kalt kommt die Verdauung ist stocken und dauert deutlich länger. Auch die Hygiene muss streng eingehalten und alles gründlich gereinigt und desinfiziert werden.

Davon mal abgesehen müsstest du auch die Zeit und Möglichkeit haben die Küken warm zu halten und regelmäßig zu füttern. Für jemanden der im Arbeitsleben 8 Stunden unterwegs ist sehr schwierig zu erfüllen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Handaufzuchtfutter wird nur verwendet, wenn die Henne verstorben ist.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Eltern die Küken nicht füttern.

Ich vermute, dass die Küken krank waren bzw. unter Mangelzuständen gelitten haben.

Die Wellensittichzucht benötigt ein umfangreiches Fachwissen, damit die Küken überleben bzw. nicht von Anfang an krank sind.

Ich vermute mal, der Hahn und die Henne wurden in den Wochen vor der Zucht, nicht auf dieselbe mit einer speziellen Ernährung vorbereitet.

Auch während der Jungenaufzucht müssen den Eltern die benötigten Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden, da sie diese sich nicht selber besorgen können, wie in der freien Natur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Dieses Massensterben liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass Sie in ihrer Wellensittichzucht grobe Fehler machen.

Sonst würden die Jungvögel nicht sterben, wie die Fliegen.

Die Wellensittichzucht ist tatsächlich kinderleicht, wenn man weiß, wie es geht.

Allerdings ist der Misserfolg auch vorprogrammiert, wenn es an einer gewissenhaften Zuchtvorbereitung, dem richtigen Zuchtaufbau und der weitestgehenden Zurückhaltung des Züchters während der Zucht fehlt.

Der Züchter schafft die optimalen Rahmenbedingungen und das Futter heran, alles andere können die Wellensittiche alleine und sollten dabei auch möglichst wenig gestört werden.

Bis auf das Beringen der Jungvögel gibt es für den Züchter keinen Grund, während der Zucht selbst Hand anzulegen.

Jedes Eingreifen des Züchters signalisiert Fehler, welche der Züchter selbst gemacht hat.

Deshalb reicht gewöhnlich eine sekundenschnelle tägliche Nistkastenkontrolle, möglichst bei Abwesenheit der Henne, voll und ganz aus, wenn der Züchter seine Sache perfekt macht.

Sie sollten ihr Pflicht aus dem deutschen Tierschutzgesetz nachkommen und sich die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht aneignen.

Irgendein bestelltes Futter wird keine Abhilfe schaffen.

Wenn Sie Fragen dazu haben, dann stellen Sie diese möglichst präzise hier im Thema: Wellensittich bei GuteFrage.net.

Ich werde ihre Frage dann beantworten.

Nun wünsche ich Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung