Sollte man vor The Witcher 3 die vorherigen Teile gespielt haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Story vom ersten und zweiten Teil hängen direkt zusammen, die sollte man hintereinander spielen. Der dritte Teil Wild Hunt hingegen ist von den Vorgängern getrennt und kann ohne Probleme gespielt werden, ohne vorher etwas mit der Witcher-Geschichte zu tun zu haben.

ABER: Die beiden Vorgänger sind trotzdem zu empfehlen. Der erste ist besondern von der Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man es aber drauf hat macht es viel Spaß.

UND: Die drei Spiele basieren ja auf der Buchreihe von Andrzej Sapkowski. Diese besteht aus der Folge von zwei Kurzgeschichtenbänden (die sehr zu empfehlen sind, bevor man Wild Hunt spielt, da man dort erfährt, wie die Charaktere zueinander gekommen sind) 5 zusammenhängenden Romanen und anschließend noch einem alleinestehenden Roman und Kurzgeschichtenband.

CatAssassins
Fragesteller

Mit den Büchern wusste ich Bescheid, nur leider kann ich den ersten Teil nicht spielen daher (so weit ich weiß) es diesen nur für PC gibt.. Deswegen würde ich gerne mit dem 2. Teil beginnen, aber weiß nicht ob es so gut wäre.

Shalidor  19.03.2018, 18:42
@CatAssassins

Naja... Es geht. Du wirst in Teil 2 direkt ins Geschehen gestürzt (ein paar Wochen nach dem Ereignis am Ende von Teil 1). Die Story an sich muss man von Teil 1 eigentlich nicht kennen, um Teil 2 zu verstehen. Zur Not kannst du ja, wenn dir was unschlüssig sein sollte, eine Zusammenfassung von Teil 1 ansehen, gibts auf YouTube bestimmt zuhauf.

Schaden tuts nicht, aber die story der ersten beiden teile wird am anfang von witcher3 auch nochmal kurz zusammengefasst, iirc. Das kampfsystem vom ersten teil war noch sehr holzig, also ich würde zumindest den ersten teil nicht mehr empfehlen. Der 2. ist aber noch ganz gut spielbar

Nee kannst mit dem dritten Teil anfangen. Habe die anderen Teile auch nicht gespielt, aber trotzdem alles in the Witcher 3 verstanden. Du kannst auch nochmal alles im Spiel über die Personen in ner Biographie durchlesen.

Kielkenny  10.03.2018, 16:46

Habe den ersten garnicht gespielt, den zweiten nicht zu Ende. Aber der Dritte hat mich wirklich gepackt. Auch die DLCs lohnen auf jeden Fall! Also mit anderen Worten brauchst du nicht.

Ist egal, die komplette Storyline  baut sich langsam im Game auf und man brauch da echt keinerlei Vorwissen. Die meisten aus meinen Freundeskreis haben nur den 3ten Teil gezockt und waren hellauf begeistert.