Sollte man vor der Landung oder vor dem Start ins Cockpit gehen?

Cockpit - (Reise, Flugzeug, Cockpit)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so. Jeder der hier schreibt "darf man nicht" kennt die Realität nicht. Am besten beim Boarding die nette Stewardess fragen ob man mal ins Cockpit darf. Die fragt dann schnell und meistens darf man mal einen Blick reinwerfen. Wenn man ein Foto will muss man nochmal Fragen, wird aber meistens auch gestattet. Die Chance im Cockpit mitzufliegen gibt es allerdings schon. Wenn du schon einmal an einem Flughafen gearbeitet haben solltest, musst du eine Zuverlässigkeitsprüfung des LBA (Luftfahrtbundesamt) haben. Sofern du dieses hast kannst du mal per Mail bei der Fluggesellschaft mit der du fliegst anfragen ob du ein "Cockpit Approved" bekommen kannst für den entsprechenden Flug. Dann wird dir ein Ausweis geschickt, welcher dich autorisiert im Cockpit zu bleiben, denn du bist ab diesem Moment ein sogenannter "Dead-Head-Passagier". Also ein Angehöriger der Fluggesellschaft (durch den Ausweis), welche manchmal mit den eigenen Maschinen zu ihrem Arbeitsort gebracht werden. Leider hast du nur mit der entsprechenden Zuverlässigkeitsprüfung eine realistische Chance während des Fluges im Cockpit zu verweilen. Du solltest dich hier aber nicht verunsichern lassen durch die Menschen die schnell Google bemühen um eine "gute" Antwort zu liefern. Beim Piloten Fragen kostet nichts und meistens besteht die Chance mal ins Cockpit gucken zu dürfen.

Lelant  15.05.2015, 07:01

Zu 1). Ja, theoretisch ist es verboten, praktisch besteht aber eine gute Chance reinzukommen. Deshalb mit der Realität. Zu 2). Mit der ZUP und einem dazugehörigen netten Schreiben habe ich selbst schon "Cockpit Approved" bekommen. Beweise kann ich das hier wohl schlecht. Zu 3). Genau das war quasi meine Aussage, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

rudim1950  14.05.2015, 13:11

Jeder der hier schreibt "darf man nicht" kennt die Realität nicht.

1) Na ja, unter Umständen doch eher für solche Personen als für jemanden, der einfach sagt, dass so etwas möglich ist. Die Realität ist ja, dass eine EU-Vorschrift den Zutritt zum Cockpit für nichtdiensttuende Personen verbietet, Punkt.

2) Auch wenn man eine ZUP hat, darf man nicht ins Cockpit; und man bekommt auch keinen Ausweis geschickt; das ist hanebüchener Unsinn (behaupte ich mal bis zum Beweis des Gegenteils). Und auch als Angehöriger der Airline (nicht des Flughafens!) darf man z. B. gerade auf Nordamerikaflügen eben NICHT ins Cockpit.

3) "Dead Head" sind alle Crewmembers (Cockpit und Kabine), die als Passagiere zu ihrem Einsatzort geflogen werden, nicht nur dejenige, der den Observerseat im Cockpit bekommen hat.

Also, wo immer Du Deine Infos her bekommen hast, sie können nicht, mal vorsichtig ausgedrückt, ganz richtig sein. Und wir reden ja immer über Großgerät, also Flugzeuge mit mehr als 19 Sitzen.

Eher nach dem Start, es müssen ja Abflugzeit usw eingehalten werden. Frag am besten vor dem Start, ob es generell in Ordnung wäre

Hallo,

aktuell wurde die Frage hier bei GF schon 549x gestellt; da sollte auch eine Antwort für Dich dabeisein.

Ob Du vor dem Start oder nach der Landung ins Cockpit gehen möchtest, entscheidest Gott sei Dank nicht Du, denn da haben die Fachleute schon vorgesaorgt. Da Du von einem Urlaubsflug sprichst, gehe ich mal von einem großen Flieger aus. Und da gibt es natürlich eine EU- bzw. EASA-Vorschrift, nämlich die EU-OPS 1, die Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr.

So, und was immer hier auch erzählt und gemutmaßt wird: Das meiste davon kann man ganz einfach widerlegen, in dem wir einfach mal in die OPS schauen:

"OPS 1.100 - Zutritt zum Cockpit (Seite L254/10 f.)

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

- 1) diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied,

- 2) diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, oder

- 3) es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch."

Aufgrund Deiner Frage nehme ich aber an, dass Du nicht zum aufgeführten Personenkreis gehörst. Dann bleibt nur, die Crew zu fragen, denn  die

endgültige Entscheidung trifft der Kommandant.

Wenn Du also fragen möchtest, dann mache es nach der Landung; warum? Erstens ist die Crew mit den Startvorbereitungen beschäftigt und hat dann keine Zeit und zweitens könntest Du den Flieger entführen wollen. Nach der Landung ist das theoretisch zwar auch möglich, praktisch aber ist das Risiko gleich Null.

Megairbus320
Beitragsersteller

Hallo rudim1950

Danke für deine Antwort. Ich hätte noch eine Frage, darf man dann nach der Landung, wenn man im Cockpit ist auch ein Foto machen?

Zur zum Schluss: Bist du selber ein Kapitän eines Flugzeuges?

Freundliche Grüsse

Megairbus320

rudim1950  14.05.2015, 21:24
@Megairbus320

Hi, ganz einfach: Immer den Kapitän fragen. Er trifft die Entscheidung.

Und nein, ich bin kein Kapitän. Die Zivilfliegerei hat mich pilotenmäßig nie wirklich interessiert und für die Militärfliegerei waren schon vor vielen Jahren meine Augen zu schlecht.

Also bin ich Schrauber geworden (F-4 F Phantom und E-3A AWACS), erst beim Militär und anschließend bei einer großen deutschen Airline. Die letzten Jahre war ich Teamleiter für die Lizenzierung Cockpitpersonal und war u. a. mit meinem Team für die Einführung und Umsetzung der JAR-FCL im Betrieb und die Dokumentation fürs Luftfahrt-Bundesamt zuständig.

Vor dem Start: "Du kannst ja dann bleiben"! Ha, ha, ha!

Vielleicht lässt er Dich ja auch starten!

Träume weiter! Du wirst nicht ins Cockpit rein dürfen!

Lelant  14.05.2015, 12:12

Erstens Mal ist die Antwort dumm und zweitens frage ich mich woher du dein vermeintliches Wissen nimmst? Google?

rudim1950  14.05.2015, 13:14
@Lelant

Man kann auch einfach in die Vorschrift und/oder ins Betriebshandbuch schauen. DA stehen die richtigen Antworten drin, nicht in den Ergüssen der meisten GF-"Experten".

Megairbus320
Beitragsersteller

Tolle Antwort! Wirklich! Deine dumme Antwort kannst du wieder zurücknehmen. Die Frage heisst, ob man NACH der Landung oder VOR der Landung einen Blick ins Cockpit werfen darf oder nicht!

Zitat: "Vielleicht lässt er Dich ja auch starten!" ist der dümmste Kommentar, denn ich je gehört habe.

Wenn Du zur Kapitän oder COP des Flugzeugs bist, dann solltest Du im Cockpit sein. Ansonsten hast Du da nichts zu suchen.

Megairbus320
Beitragsersteller

Ich meine, wann es am besten für die Crew wäre, vor dem Start oder nach der Landung, einen Blick ins Cockpit werfen und ein Foto zu machen.