Darf man vor/nach dem Flug ins Cockpit?

5 Antworten

Ja du kannst auf jeden Fall nach fragen. Du solltest nicht davon ausgehen, dass du rein kommst, aber die Chance besteht auf jeden Fall. Wenn du Glück hast haben die Piloten auch Zeit für dich, sonst kann es auch sein, dass du zwar rein darfst aber die Piloten nebenbei noch etwas machen.

Kommt auch darauf an, ob das der Letzte Flug des Tages für die Piloten ist, oder nicht.

Du kannst sicherlich fragen. Gelegentlich erlauben sie das nach der Landung (oder vor dem Start, falls es zu Wartezeiten kommt). Mehr als nein sagen können sie ja nicht, also hast du nichts zu verlieren.
bei einem Flug kürzlich hatten wir eine lange Wartezeit für einen Start Slot und der Pilot machte sogar die Durchsage, dass jeder der will mal nach vorne kommen kann und sich das Cockpit anschauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Wenn die Piloten es zulassen, ja. Fragen kann man immer. Leider ist es nicht immer möglich z.B. in Ausbildungsroutinen die häufig vorkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs

Wenn die Tür offen steht kannste schnell ein Foto schießen, reingehen ist wahrscheinlich nicht möglich.

Als ich Kind war, so bis ca. 1985 stand das Cockpit im Flugzeug beim Reinkommen der Passagiere offen. Heute eher nicht mehr - den Terroristen sei Dank.